Einige Fußballfans in Hamm in WM-Stimmung

Mehrere Kneipen und Bars in Hamm haben gestern das Deutschlandspiel gegen Japan übertragen. Und besonders in einer Kneipe herrschte ausgelassene Stimmung. Unser Reporter war beim Public Viewing dabei.

© Radio Lippewelle Hamm

Das erste Deutschlandspiel der WM in diesem Jahr - und zack: Japan gewinnt mit 1:2. Ein paar von euch haben das Spiel in beim Public Viewing in Hamms Kneipen verfolgt. Lippewelle-Reporter Robin Linnemann war für euch dabei. Insgesamt war die Stimmung bei den Fußballfans sehr verhalten. In der Kneipe "Roetgers" auf der Werler Straße haben die Fans dann aber doch lautstark mitgejubelt.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Mahnwache am Sonntag geplant

Der Sport steht nicht über den Menschenrechten: Diese Botschaft wollen mehrere Hammer Organisationen Sonntagabend bei einer Mahnwache gegen die Fußball-WM in Katar senden. Zum zweiten Spiel von Deutschland gegen Spanien machen sie darauf aufmerksam, wie viele Menschenrechte die Regierung im arabischen Land verletzt. Die Gastarbeiter da zum Beispiel seien beim Bau der Stadien ausgebeutet worden, Frauen würden massiv unterdrückt.

Ziel der Mahnwache ist es laut den Veranstaltern, die Öffentlichkeit über die komplexe Lage in der Region zu informieren. Verantwortlich sind Amnesty International, das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung sowie das Multikulturelle Forum in Hamm. Los geht es um 20 Uhr am Willy-Brandt-Platz.

Weitere Meldungen