Einkaufen ohne Plastik

Die Tüten an der Kasse sind weg - die Tüten für Obst und Gemüse werden immer noch häufig genutzt. In Hamm gibt es dafür aber einige Alternativen.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Plastiktüten an der Kasse im Supermärkten sind zwar weg, in der Obst- oder Gemüseabteilung wird es aber nicht besser. Das geht jetzt aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor. Im letzten Jahr sind in Deutschland mehr als drei Milliarden von den kleinen Plastikbeuteln verbraucht worden, die man da für die Paprika oder Äpfel bekommt.

Alternativen für die kleinen Obsttüten

Allerdings gibt es Alternativen. Viele Supermärkten auch in Hamm bieten den Kunden an, das Fleisch an der Theke beispielsweise in die mitgebrachte Tupperdose zu packen. Und auch für das Obst und Gemüse gibt es Alternativen für die kleinen Tütchen. Einige Märkte bieten Mehrwegtragenetze an. Die findet man in der Obst- und Gemüseabteilung meistens in der Nähe der Waage und dann kann man seine Sachen wiegen, sie dann in den Beutel packen und den Aufkleber draufkleben. Diese Beutel kann man so mit Inhalt in den Kühlschrank packen und nachher waschen und für die nächste Portion Paprika oder ähnliches wieder mit in den Supermarkt bringen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen