Einsatz der Polizei bei Kreuzweg in Hamm zieht weite Kreise

Der Einsatz der Hammer Polizei am Freitagnachmittag am Schloss Oberwerries sorgt bei der Klimabewegung für Empörung.

Einige Beteiligte beim Kreuzweg in Hamm
© Quelle: kreuzweg-gorleben-garzweiler.de

Die Polizei hatte den "Kreuzweg Gorleben Garzweiler" gestoppt, weil es sich um eine nicht angemeldete politische Kundgebung handele. Die Beteiligten sprechen von drei Verletzten.

Der Kreuzweg für die Schöpfung ist laut den Organisatoren eine religiöse Veranstaltung; ihre Botschaften sind fundamental, nicht nur aus Sicht der Polizei wohl auch poltisch. So ist auf einem Transparent zu lesen "Diese Wirtschaft tötet"- tatsächlich ist das ein Zitat von Papst Franziskus.

Laut Veranstaltern wurde eine Rentnerin von einem Polizisten auf den Asphalt gestoßen und dabei so verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste. Warum die Lage auf dem weiten Weg von Gorleben nach Garzweiler ausgerechnet in Hamm eskaliert ist, ist eine der vielen offenen Fragen.

Offener Brief an den Hammer OB

Mittlerweile gibt es einen offenen Brief an den Hammer OB. Eine der Forderungen: Der Rat der Stadt soll klarstellen, dass die Kommune den gewaltfreien Widerstand gegen die Klimakrise unterstützt, schreibt Jürgen Blümer vom Klimabündnis, der bei der Aktion vor Ort war.

Zur Erstmeldung kommt ihr hier.

Weitere Meldungen