Einsatz für Hamm - die Lippewelle-Heldenhelfer

Tausende Menschen in Hamm setzen sich jeden Tag ehrenamtlich für andere ein. Wir haben diese Hammer Helden in unserer Serie besucht und natürlich mit angepackt.

© Radio Lippewelle Hamm

Philipp Kania, Simone Niewerth, Lena Heße und Jens Heusener sind beeindruckt, wie vielfältig und bunt das Ehrenamt in Hamm aufgestellt ist. Wir finden: Diese Alltagshelden haben es verdient, gesehen zu werden! Jede Woche haben wir eine Einrichtung in Hamm besucht und den Engagierten tatkräftig unter die Arme gegriffen. In über 20 Folgen ging es für das Team aus der Lippewelle-Morningshow zu verschiedenen ehrenamtlich aktiven Menschen in unserer Stadt.

Das Morningshow-Team.
Das Morningshow-Team.© Radio Lippewelle Hamm
Das Morningshow-Team.
© Radio Lippewelle Hamm

Alle Lippewelle-Heldenhelfer-Einsätze:

15.11.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer beim Internetcafé der aktiven Senioren in Hamm-Herringen

Lena und Jens konnten bei diesem Heldenhelfer-Einsatz all ihre Smartphone- und Computerskills rauskramen. Denn sie durften den Aktiven Senioren aus Hamm beim Internetcafé unter die Arme greifen. Unter der Leitung des Ehrenamtlers Karl-Heinz Rhode lernen die Teilnehmer jede Woche den Umgang mit Laptop, Handy und Tablet. Aber ob Lena und Jens beiden dabei ein Hilfe waren?

09.11.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer beim CC Grün/Weiß Herringen

Für Philipp und Simone wurde es wieder sportlich beim Heldenhelfer-Einsatz. Sie waren beim CC Grün/Weiss in Herringen beim Training für den Gardetanz. Nach dem Aufwärmen ging es auch schon los. Simone macht sogar eine Hebefigur und das Highlight: Simone und Phillipp im Gardetanzkostüm.

04.11.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei Fit for Future

Das war mal ein Heldenhelfer-Einsatz, der Lena und Jens ordentlich gefordert hat! Bei der Fit for future - Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe in Bockum-Hövel sollten sie mit anpacken. Und ein bisschen Schulwissen haben die beiden tatsächlich noch aus ihrem Kopf gekramt - in anderen Dingen haben die Kids dafür ihnen Nachhilfe gegeben. Seht es euch selbst an.?

25.10.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer im Halloween-Haus im Lohauserholz

Nebel, Blut und laute Schreie. Lena und Jens waren als Erschrecker im Halloween Haus Hamm im Lohauserholz unterwegs. Aber die beiden waren nicht die Einzigen, die erschreckt wurden, sondern mussten selbst auch erfahren, was es heißt, wenn einem das Grauen eiskalt den Rücken herunterläuft ?

18.10.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer beim Fußballtraining des HSC

Simone hat es sich so gewünscht - und endlich war er da: Der Heldenhelfer-Einsatz beim Sportverein. Wir haben die ehrenamtlichen Trainer des Hammer SportClub 2008 e.V. bei einem Fußballtraining begleitet. Dabei sind die beiden nicht nur ganz schön ins Schwitzen geraten, sondern haben im Fußball auch würdige Gegner gefunden.

11.10.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei diesem Heldenhelfer-Einsatz durften Lena und Jens einen Übungseinsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamm - Einsatzbereich Berge mitmachen - stellvertretend für die gesamte Freiwillige Feuerwehr Hamm. Mit Herzrasen durften sie lebensechte Puppen aus einem dunklen Keller mit Rauch retten. Das könnt ihr auch! Alle Infos zum Ehrenamt findet ihr unter www.feuerwehr-hamm.de/mitmachen. Schaut selbst:

04.10.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei der Hammer Tafel

Simone und Philipp konnten bei ihrem aktuellen Heldenhelfer-Einsatz bei der Hammer Tafel richtig mit anpacken. Sie haben Einkaufstaschen gepackt, Kisten sauber gemacht und Gemüse und Obst aussortiert. Großen Respekt an alle Ehrenamtler, die das täglich für andere Menschen machen!

27.09.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei der DLRG

Philipp und Simone waren bei ihrem aktuellen Heldenhelfer-Einsatz ganz schön sportlich. Sie haben beim Rettungsschwimmer-Training der DLRG teilgenommen. Mal abgesehen vom Bauchplatscher war das Training auch sehr erfolgreich und zum Schluss gab es noch eine schöne Titanic-Einlage für euch.

23.09.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer in der Maximilian Grundschule

Heute wurde es lecker beim Heldenhelfer-Einsatz von Lena und Jens. Sie durften beim gesunden Schulkiosk an der Maximilian-Grundschule in Werries mithelfen. Das hieß: Brote beschmieren, Wraps befüllen und den Kindern das leckere Essen zu verkaufen. Beide sind beeindruckt, was die Ehrenamtler hier leisten und den Kindern hat es geschmeckt. Seht selbst!

09.09.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer beim Chor Cantate '86 aus Hamm

Im Quatschen sind Lena und Jens echte Naturtalente, beim Singen sieht das etwas anders aus. Die beiden waren bei ihrem letzten Heldenhelfer-Einsatz beim Chor Cantate '86 in Hamm. Und da konnten die beide etwas an ihrer Stimme üben, denn sie haben fleißig mitgesungen. Außerdem haben sie Einblicke in die Arbeit von Chorleiter Werner Granz bekommen, der gerade seinen Nachfolger sucht.

06.09.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer beim AC-Hammerhunde e.V.

Unser letzter Heldenhelfer-Einsatz war wirklich zuckersüß! Simone und Philipp waren beim AC-Hammerhunde e.V. und durften beim Welpen-Training helfen! Neben Fleischwurst verteilen und "Sitz" üben, haben sie natürlich auch ganz viel mit den Welpen gekuschelt. PS: Unbedingt bei Minute 3:10 reinschauen, da wird's richtig niedlich!

31.08.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei der Blutspende vom Deutschen Roten Kreuz

Viele bei uns in Hamm gehen regelmäßig zur Blutspende. Die Menschen, die euch bei diesen Blutspendeterminen zum Beispiel empfangen oder auch Lunch-Pakete ausgeben, sind Ehrenamtler vom Deutschen Roten Kreuz. Diese Woche durften Jens und Lena diese Helden bei einem Termin in der Mark begleiten und sogar richtig mit anpacken.

23.08.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei den Pfadfindern in Bockum-Hövel

Einmal im Leben selber Feuer machen - diesen Wunsch konnten die Pfadfinder des Stammes Impeesa-HeiligGeist in Hamm-Bockum-Hövel schnell erfüllen. Lena hat bei diesem Heldenhelfer Einsatz aber noch so manches mehr über Zelte bauen, Knoten binden und vor allem: eine tolle Gemeinschaft gelernt.

16.08.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei Mayday Rhynern

Wir sind extrem beeindruckt, wie vielseitig das Ehrenamt in Hamm ist. In unserer Serie "Die Lippewelle Heldenhelfer" begleiten wir Hammer Ehrenamtler bei ihren Aufgaben und greifen ihnen dabei unter die Arme. Cornelia Marie Luise Löscher ist zum Beispiel jede Woche mit Senioren in Rhynern unterwegs. Sie hält die Hammer auf Trab, sorgt für sozialen Austausch und ein besseres Miteinander in unserer Stadt. Simone und Philipp waren beim Besuch der "Rentnergang" total begeistert.

09.08.2022 - Die Lippewelle Heldenhelfer bei den Hammer Modell- und Gartenbahn Freunden e.V.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hammer Modell- und Gartenbahn Freunde e.V. sorgen regelmäßig für leuchtende Kinderaugen. Aber nicht nur bei Kindern - auch Philipp und Simone aus dem Lippewelle-Morgenteam konnten kaum fassen, wie viel Liebe diese Helden in ihre Arbeit stecken. Außerdem ist bei diesem Heldenhelfer-Einsatz mindestens ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.

02.08.2022 - Die Heldenhelfer bei der Bahnhofsmission

Viele Hammer sind täglich mit Bus & Bahn unterwegs - und meistens kommen sie auch gut an. Falls aber doch mal etwas schief läuft, bekommen sie Hilfe bei der Bahnhofsmission. Diese Helden kümmern sich um Reisende, Obdachlose und Bedürftige. Lena und Jens haben einige Mitarbeiter getroffen und ihnen unter die Arme gegriffen.

19.07.2022 - Die Heldenhelfer bei Humanitas - dem etwas anderen Laden

Die Lippewelle-Heldenhelfer waren wieder unterwegs - Dieses Mal ging es für Simone Niewerth und Philipp Kania zur Humanitas. Dort haben sie dabei geholfen die gespendeten Klamotten zu sortieren und im Laden auszustellen.

12.07.2022 - Die Heldenhelfer unterwegs mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Die Lippewelle-Heldenhelfer waren wieder unterwegs. Dieses Mal gings für Simone Niewerth und Philipp Kania mit dem 5-jährigen Henry, seiner Mama Lena und seiner Begleiterin Thekla in den Maximilianpark Hamm. Thekla ist Ehrenamtlerin beim Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Hamm/Kreis Warendorf und hat den beiden gezeigt, wie dieses anspruchsvolle Ehrenamt ausmacht.

05.07.2022 - Die Heldenhelfer bei den Schützen in Braam-Ostwennemar

Wenn Jubiläumsschützenfest ist packen alle mit an! Lena und Jens lieben beide Schützenfeste und haben diesen Heldenhelfer-Einsatz richtig genossen! Tische schleppen, Gläser spülen, das ging alles ganz leicht von der Hand. Und am lustigsten war der interne Strafenkatalog in der Laube. Horrido, liebe Schützen!!!

28.06.2022 - Die Heldenhelfer im Hammer Tierasyl

Vorsicht! In diesem Video gibt es viele süße Tiere zu sehen. Sie alle stammen aus dem Tierasyl Hamm und suchen dringend ein neues Zuhause. Simone Niewerth hat die Engagierten bei ihrem Lippewelle-Heldenhelfer-Einsatz besucht und wollte am Ende am liebsten gar nicht mehr gehen. Alle Infos zu den Tieren und zur ehrenamtlichen Arbeit: https://www.tierasyl-hamm.de/tiervermittlung/infos-und-probezeit

21.06.2022 - Die Heldenhelfer bei einer Abschlussfeier der Realschule Mark

Viele Hammer Schüler mussten bei ihrer Schulabschlussfeier durch die Pandemie deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Um ihren Kindern trotzdem eine schöne Feier zu ermöglichen, haben die Eltern der Realschule Mark die Arbeit ehrenamtlich selbst in die Hand genommen. Unsere Lippewelle-Heldenhelfer haben dabei nur zu gern mit angepackt.

14.06.2022 - Die Heldenhelfer beim Sprachkurs mit ukrainischen Geflüchteten

Die Lippewelle-Heldenhelfer waren wieder unterwegs - diese Woche bei einem Sprachkurs mit ukrainischen Geflüchteten bei der AWO in Hamm. Die beiden waren beeindruckt von den Ehrenamtlichen, die sich dort für die Menschen einsetzen und durften auch selbst ihre Fähigkeiten als Lehrer testen.

08.06.2022 - Die Heldenhelfer in der Franziskusküche

In unserer zweiten Woche ging es für Philipp Kania in die Franziskusküche. Dort durfte er neben Tische decken und Spülmaschine ausräumen auch das Essen an die Bedürftigen rausgeben.

01.06.2022 - Die Heldenhelfer auf der Waldbühne in Hamm Heessen

In unserer Serie wollen wir das Ehrenamt in Hamm vorstellen. Jens und Lena haben den Anfang gemacht: Sie waren auf der Waldbühne und sollten dort die Ehrenamtlichen unterstützen. Eingestellt hatten sich die beiden auf Kartenverkauf und Tribüne schrubben. Doch es kam anders...

Weitere Meldungen