Einschulung 2025: Anmeldung für Grundschulen in Hamm startet

Ab Montag (07.10.), können Hammer Eltern ihre Kinder für die Grundschule anmelden (Einschulung im August 2025). Hier gibt's alle Infos zum "Wo" und "Wie".

Tafel mit eingeklemmten Schwamm und Kreide
© Radio Lippewelle Hamm

Grundschulanmeldung in Hamm - wann und wo?

Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 geboren wurden, werden 2025 schulpflichtig. Das bedeutet: Ihre Eltern müssen sie an einer Grundschule anmelden. Das geht vom 7. bis 10. Oktober 2024. Die Sekretariate an den Hammer Grundschulen sind von dann von 8 bis 11 Uhr sowie am Montag- und Mittwochnachmittag von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Bei einigen Grundschulen müsst ihr vorher einen Termin für die Anmeldung vereinbaren (siehe Homepage der jeweiligen Schule). Zur Anmeldung in der Schule solltet ihr das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes dabei haben. Eine Ersatzurkunde für Kinder, die in Hamm geboren worden sind, könnt ihr hier beim Standesamt für 10 Euro anfordern.

Freie Schulwahl für Eltern in Hamm

Eltern haben das Recht der freien Schulwahl. Sofern sie ihr Kind an der nächstgelegenen Grundschule anmelden, besteht im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Kapazität ein Aufnahmeanspruch. Kinder, die nach dem 30. September 2019 geboren sind, können auf Antrag vorzeitig eingeschult werden. Über die Aufnahme entscheidet der Schulleiter.

Grundschulen in Hamm: Lessingschule am beliebtesten

Die meisten Anmeldungen gibt es regelmäßig an der Lessingschule in Herringen, der größten Grundschule in Hamm. Sie startet meist fünfzügig ins neue Schuljahr. Auch die Bodelschwinghschule und die Geistschule sind sehr beliebt (Anmeldungen 2024/25: 103/95). Klein und beschaulich ist es zum Beispiel an der Freiligrath- oder an der Gutenbergschule (Anmeldungen 2024/25: 25/39). Bei den weiterführenden Schulen ist die Realschule nach wie vor die beliebteste Schulform in Hamm. In der vergangenen Woche hat der Rat der Stadt Hamm über die Schulentwicklung in unserer Stadt diskutiert.

Weitere Meldungen