Eisdielen in Hamm erhöhen ihre Preise

In den kommenden Wochen steigen die Temperaturen in Hamm massiv. Doch wer eine kühle Erfrischung sucht, muss für die Kugel Eis deutlich mehr zahlen als im vergangenen Jahr.

Ein Becher mit zwei Kugeln Eis und Sahne vor der Pauluskirche in der Hammer Innenstadt.
© Radio Lippewelle Hamm

Zum wiederholten Male haben die Eisdielen in Hamm ihre Preise erhöht. Für eine Kugel Eis zahlt ihr je nach Stadtbezirk zwischen 1,20 Euro und 1,50 Euro. Das ist noch einmal deutlich mehr als noch im letzten Sommer. Mit dem gestiegenen Preis geben die Betriebe ihre hohen Kosten an die Kunden weiter.

Für Eisdielen in Hamm sind alle Bereiche teurer geworden

Wie alle anderen Unternehmen merken auch die Eisdielen, dass ihre Ausgaben für Energie und Personal deutlich gestiegen sind. Dazu kommt allerdings, dass auch die Rohstoffe teurer geworden sind, so die Betreiber. "Die Preise haben sich verdoppelt. Vor zwei Jahren haben wir 65 Cent für ein Kilo Zucker bezahlt. Inzwischen sind wir bei 1,15 Euro", fasst Sabahaddin Deniz vom Eiscafé Domenico die Entwicklung zusammen. Wenn die Preise in den Lebensmittelgeschäften runter gehen, könnte aber auch das Eis wieder günstiger werden, sagt Fatima Kilic vom Eiscafe-Sommariva in Bockum-Hövel. Sie habe lange abgewägt, ob man nicht an anderer Stelle sparen könne, um das Eis nicht teurer machen zu müssen. Das habe schlussendlich aber nicht geklappt.

© Radio Lippewelle Hamm

Kunden in Hamm kaufen trotzdem

Trotz der gestiegenen Preise scheinen die meisten Kunden sich weiter ihre Erfrischung zu gönnen. "Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört. Die Preise sind allgemein um sieben Prozent gestiegen und bis jetzt hat jeder Verständnis", betont Jakup Jakupi von der EisOase. An einigen Eisdielen in Hamm haben Kunden aber wohl schon versucht, beim Preis zu handeln.

© Radio Lippewelle Hamm

Hamm vergleichsweise günstig

Obwohl die Preise in Hamm mit bis zu 1,50 Euro sehr hoch wirken, ist das Niveau in unserer Stadt trotzdem vergleichweise günstig. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass in Düsseldorf teilweise 2,40 Euro für eine Kugel fällig werden. In Hamm sind wir davon noch weit entfernt. Trotzdem versuchen einige Leute zu handeln, erzählt Verkäuferin Anja vom Eiscafe-Sommariva in Bockum-Hövel: "Eine Frau ist hierhin gekommen und hat gefragt, ob sie ein Eis für zwei Euro kriegt. Leider, hab ich gesagt, kriegen sie das nicht, weil bei uns kostet eine Kugel 1,50 Euro. Dann ist sie weg gegangen und ist nach ein paar Minuten wieder gekommen und hat eine Kugel für 1,50 Euro gekauft."

© Radio Lippewelle Hamm