Endspurt vor August: Viele freie Stellen für Azubis in Hamm
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.07.2023 08:51
Am 1. August beginnt für viele Jugendliche in Hamm die Ausbildung. Dabei waren ihre Chancen noch nie so gut wie jetzt, sagt die Agentur für Arbeit. Auch jetzt lohnt sich noch eine Bewerbung.
Weniger Bewerber für Ausbildungen in Hamm
Derzeit haben Betriebe in Hamm 467 Lehrstellen unbesetzt. Das ist fast ein Viertel mehr als vor einem Jahr. Ihnen stehen rund 250 Bewerber gegenüber. Das sind 10 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bundesweit wollen etwas mehr Abiturienten eine Ausbildung machen. In Hamm ist auch diese Zahl rückläufig. Die beliebtesten Berufe sind Verkäuferin, Frisörin oder Kauffrau im Büromanagement bei den Frauen, bei den Männern Kfz-Mechatroniker, Kaufmann und Industriemechaniker. Die besten Chancen gibt es in kaufmännischen und medizinischen Berufen. Allein im Verkauf sind noch 58 Lehrstellen frei.
Viele freie Plätze für Azubis in Hamm
Bei der Caritas, der Sparkasse Hamm und bei Hoffmeier Industrieanlagen gibt es laut einem Sprecher keine Probleme mit fehlenden Azubis, denn dort sei alles gut belegt. Auch die Barbara-Klinik und das Autohaus Potthoff haben noch Kapazitäten für weitere Bewerber, seien aber bisher gut aufgestellt. Bei der Dortmunder Volksbank, die für Hamm zuständig ist, hat sich die Lage etwas entspannt. Vom Marienhospital heißt es, man konnte mit der neu aufgestellten, strukturierten Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann punkten.
Deutlich angespannter sieht es bei der Bäckerei Dördelmann aus. Hier hätten sich bisher nur zwei Azubis angemeldet, es gebe noch viele freie Plätze für Nachzügler. Auch beim Lackhersteller Hesse Lignal haben die Bewerberzahlen deutlich nachgelassen und es sind noch einige Plätze frei. Insgesamt sieben junge Menschen werden zum 1. August dort ihre Ausbildung beginnen. Auch Westfleisch aus Hamm-Uentrop bestätigt auf unsere Anfrage, dass noch viele Plätze zu vergeben seien.
Bildungsmesse schafft Kontakt zwischen Firmen und Azubis in Hamm
Um genügend Azubis zu finden, haben Betriebe wie Potthoff und die Sparkasse über die Bildungsmesse und Social Media ihre freien Stellen beworben. Viele Firmen in Hamm setzen bei der Suche nach Azubis aber weiter auf klassische Methoden wie Stellenausschreibung oder Mund-zu-Mund-Propaganda. So zum Beispiel die Bäckerei Dördelmann und Hoffmeier Industrieanlagen. Die Barbara-Klinik hat mit Stellenausschreiben gute Erfahrungen gemacht, um freie Plätze noch zu belegen. Viele Unternehmen in Hamm gehen auch neue Wege, um Auszubildende für ihren Betrieb zu finden. So hat beispielsweise das Gartencenter Hesse mit einer Radiokampagne erfolgreich freie Stellen besetzen können.
Volksbank und Sparkasse in Hamm mit vielfältigen Angeboten
Die Dortmunder Volksbank bietet vermehrt Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung an. Außerdem schafft das Unternehmen noch mehr Abwechslung und Einblicke in das Bankgeschäft durch neue und feste Ausbildungsstationen. Die Sparkasse Hamm entwickelt Fachkräfte aus den eigenen Reihen durch eine doppelt so hohe Ausbildungsquote im Vergleich zur gesamten deutschen Kreditwirtschaft. Im nächsten Jahr bietet das Kreditinstitut darüber hinaus mit dem dualen Studium wieder eine spannende Möglichkeit, in die Karriere bei der Sparkasse Hamm zu starten. Die Vorlesungen finden dabei parallel zur betrieblichen Ausbildung und zur Berufsschule statt, so ein Sprecher.
Unterschiedliche Schulabschlüsse bei Azubis in Hamm
Der Bildungsgrad spielt bei der Bewerbung für eine Ausbildung in Hamm kaum noch eine Rolle. Betriebe wie Dördelmann, Hesse, Lignal, Westfleisch, Potthoff und Hoffmeier Industrieanlagen haben vom Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur alles dabei. Bei der Sparkasse kann man sich auch mit einem Realschulabschluss bewerben, aber die Azubis in diesem Jahr hätten alle die Fachhochschulreife oder das Abitur, so ein Sprecher.
Rahmenbedingungen in Hamm teilweise problematisch für Azubis
Die Caritas in Hamm wünscht sich von Bewerbern, dass sie sich im Vorfeld besser über den Betrieb und den Beruf informieren. Damit wollen sie verhindern, dass Azubis von Tätigkeiten überrascht werden und ihre Ausbildung vorzeitig abbrechen. Die Firma Hoffmeier Industrieanlagen betont, dass die Anbindung mit Bussen im Gewerbegebiet Uentrop weiter ausbaufähig sei und die Anfahrt für die Azubis erschwere. Auch das könne einen Ausbildungsvertrag verhindern.
Ein Vorteil dagegen sei, dass in Hamm direkt eine Berufsschule vor Ort ist, heißt es von der Dortmunder Volksbank. Das Marienhospital betont die große Bedeutung einer guten Ausbildung. Man setze sich intensiv damit auseinander, um den jungen Kollegen ein regelkonformes, verlässlich abrufbares Werkzeug für die Arbeit mitzugeben, das sie durch ein ganzes Berufsleben leiten kann.
Ausbildungsstart in Hamm auch nach August noch möglich
Mit dem Termin zum 01. August nähert sich zwar der erste klassische Ausbildungsbeginn, doch das heißt nicht, dass jetzt alles zu spät wäre. Darauf weist die Agentur für Arbeit hin. "Es war noch nie so günstig wie jetzt, auch spät noch einen guten Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu finden", heißt es. Ein weiterer großer Ausbildungs-Beginn ist der 01. September. Ein nachträglicher Einstieg in eine Ausbildung ist nahezu immer möglich, in Einzelfällen sogar bis zum Jahresende, auch wenn die Berufsschule dann natürlich schon gestartet ist.