Anzeige
Energie sparen in Hamm: Zukunftskurs fürs Zuhause
© Quelle: Lippewelle
Teilen: mail

Energie sparen in Hamm: Zukunftskurs fürs Zuhause

Die Verbraucherzentrale in Hamm berät einen Tag lang (25.9.) zum Energiesparen. Online gibt es Selbstlernkurse.

Veröffentlicht: Freitag, 19.09.2025 11:28

Anzeige

Umstieg auf Wärmepumpe in Hamm

Anzeige

Am Donnerstag, 25. September 2025, lädt die Verbraucherzentrale an der Nassauer Straße zu einem Energieberatungstag ein. Fachleute zeigen dann praxisnah, wo im eigenen Zuhause Energie effizient genutzt werden kann, so Angret Westermann, Beraterin der Verbraucherzentrale in Hamm. So steht Elke Pape als Expertin bereit, um alle Fragen rund um Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Steckersolargeräte und Gebäudedämmung zu beantworten.

"Schon kleine Maßnahmen wie neue Fensterdichtungen oder gedämmte Rollladenkästen können helfen, Heizkosten spürbar zu senken" Angret Westermann, Verbraucherzentrale Hamm.

Auch die Installation eines Steckersolargeräts auf dem Balkon sei mit geringem Budget möglich. Wer größere Projekte wie den Einbau einer Wärmepumpe oder einer Photovoltaik-Anlage plane, bekommen ebenfalls ausreichend Zeit, am Beratungstag seine Fragen loszuwerden.

Anzeige

Selbstlernkurse in Hamm online

Anzeige

Neben den lokalen Veranstaltungen bietet die Verbraucherzentrale NRW während der gesamten Woche ein umfangreiches Online-Programm zum Thema. Dazu gehören ein Selbstlernkurs für Mieter mit einfachen Energiespar-Tipps, tägliche Online-Vorträge zu Themen wie Heizungstausch, Fernwärme und Gebäudedämmung sowie Wissenstexte zu Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Alle Informationen zu den Veranstaltungen und Online-Angeboten sind ab dem 22. September 2025 auf der Website der Verbraucherzentrale NRW verfügbar.

Autorin: Ute Hien

Anzeige
Anzeige
Anzeige