
Enteisungsmittel aus Hamm: Firma beliefert ganz Europa
Lanfer aus Hamm versorgt Europas Flughäfen mit Enteisungsmittel. Im Winter 2025/2026 ist die Nachfrage besonders hoch - der Hammer Hafen wird zur Logistikdrehscheibe.
Veröffentlicht: Freitag, 30.01.2026 06:05
Enteisungsmittel aus Hamm: Firma beliefert ganz Europa
Die Spedition Lanfer im Hammer Hafen produziert Enteisungsmittel für nahezu alle deutschen Flughäfen und beliefert auch Airports im europäischen Ausland. In diesem Winter ist die Nachfrage nach dem Entfroster aus Hamm besonders hoch - ohne ihn könnten viele Flugzeuge nicht abheben.
Hammer Hafen als Zentrale für Flughafen-Enteisungsmittel
Ohne den Hammer Hafen könnten viele Flugzeuge in Europa in diesem Winter nicht abheben. Die Firma Lanfer im Hammer Hafen versorgt zahlreiche Flughäfen mit lebenswichtigem Enteisungsmittel. Das Unternehmen mischt das Enteisungsmittel direkt vor Ort und lagert es auf den eigenen Flächen im Hafen. Von dort aus beliefert Lanfer in Deutschland nahezu alle großen Flughäfen, darunter München, Berlin, Düsseldorf und Hamburg. Auf Anfrage werden auch internationale Airports wie Paris, Zürich, Wien oder Brüssel mit dem Entfroster aus Hamm beliefert. Das Enteisungsmittel wird dabei für die Behandlung von Landebahnen und anderen Flughafenflächen eingesetzt oder für die Flugzeuge selbst.
Hohe Nachfrage durch strengen Winter 2025/2026
In diesem besonders strengen Winter verzeichnet die Spedition Lanfer eine außergewöhnlich hohe Nachfrage. Seit Weihnachten 2025 war ein stetiger Anstieg der Bestellungen zu verzeichnen, der bis Mitte Januar 2026 anhielt.
"Nach einer kurzen Woche der Entspannung verzeichnen wir seit dieser Woche insbesondere in Norddeutschland wieder wachsende Bestellungen" - Laura Rottwinkel, Sprecherin von Lanfer
Hamm als wichtiger Logistikstandort gestärkt
Die Belieferung europäischer Flughäfen mit Enteisungsmittel unterstreicht die wachsende Bedeutung des Hammer Hafens als Logistikdrehscheibe. Die Lage am Datteln-Hamm-Kanal mit Schienenanbindung und zwischen den Autobahnen 1 und 2 bietet gute Voraussetzungen für Lieferung, Lagerung und den Versand großer Mengen an Enteisungsmittel. Bis zu 50.000 Tonnen davon kann Lanfer in Hamm auf seinen Anlagen produzieren. Neben Enteisungsmitteln schlägt der Lanfer-Standort Hamm unter anderem in großem Stil Adblue für Dieselverbrenner um.
Autor: Rainer Wilkes