Entwicklung der Landwirtschaft in den kommenden Jahrzehnten

Der Trend gehe weg von Familienbetrieben hin zu größeren Einheiten

© Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Rund 500 Landwirte aus der Region haben sich bei einem Treffen gestern Gedanken um die Zukunft der Landwirtschaft gemacht. Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichten Kreisverbandes, hans Heinrich-Wortmann, sagte uns, besonders gefreut habe ihn die Teilnahmen vieler junger Landwirte.

Es geht um die Entwicklung der Landwirtschaft in den kommenden Jahrzehnten. Es werde weiterhin eine klassische Landwirtschaft mit Ackerbau und Tierhaltung geben, aber zunehmend auch das Ausfüllen von Nischen. Denkbar sie etwa die Zucht von Mehlwürmern als Eiweißlieferant sagte eine Expertin auf dem Kreisverbandstag. Oder die Zucht von Algen. All das erfordert dann auch weniger Flächeneinsatz. Und Hans-Heinrich Wortmann sieht auch eine deutliche Schrumpfung bei der Anzahl der Betriebe. Gebe es aktuell rund 260.000 Betrieben werden es in 20 Jahren nur rund 100.000 in Deutschland sein. Der Trend gehe weg von Familienbetrieben hin zu größeren Einheiten.

Weitere Meldungen