Erfolgreiches Wochenende für den Maxipark
Veröffentlicht: Montag, 07.09.2020 06:26
Die ersten Großveranstaltungen seit einem halben Jahr haben dem Maxipark viele Besucher beschert. Zu den Drachentagen kamen am Wochenende 6000 Besucher.
Gestern Vormittag war die Besucherschlange am Eingang über 100 Meter lang. Um kurz vor 12 hatte der Park die Obergrenze von 2500 Besuchern erreicht. Da passte dann auch das Wetter für die teilweise atemberaubenden Drachen-Konstruktionen. Von der fliegenden Dampflok bis zur 100 Meter langen Drachenkette.
Parallel lief der Eine-Welt-und Umweltmarkt
Gestern gab es gleichzeitig den Eine Welt und Umwelttag im Park. Oberbürgermeister Thomas Hunsteger Petermann nahm dabei für Hamm das Siegel Faire Stadt entgegen, zum zweiten Mal in acht Jahren. Die Stadt führe nach und nach weitere faire Produkte ein, sagte Hunsteger zu. Bislang ist das z.B. fair gehandelter Kaffee, der bei Jubiläen verschenkt wird. Außerdem sind mittlerweile 14 Gastronomen, 32 Geschäfte und viele Vereine und Kirchengemeinden in Hamm beim fairen Handel dabei.
Drei Hammer Schulen dürfen sich fair nennen, dazu gehören entsprechende AGs und Projekte. Die Waldorfschule und zwei Berufskollegs wollen bald dazu kommen. Der Oberbürgermeister rief dazu auf, sich des Wertes der Lebensmittel bewusst zu werden. Auch in Deutschland müsse es um faire Arbeitsbedingungen gehen, zum Beispiel in der Fleischindustrie. Möglicherweise müssten die Sätze für Hartz-Vier-Empfänger entsprechend erhöht werden.