Erfreuliches vom Arbeitsmarkt

Auch in Hamm sind die Arbeitslosenzahlen zum ersten Mal nach vier Monaten wieder gesunken.

Im August waren 191 Menschen weniger ohne Job als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 9,7 Prozent. Im Vergleich mit dem vergangenen Jahr sind die Zahlen allerdings immernoch unschön. 2019 lag die Quote für August nur bei 7,8 Prozent. Thomas Helm von der Agentur für Arbeit sieht die Entwicklung trotzdem positiv, weil wieder mehr Menschen einen Job finden konnten. Außerdem ist die Kurzarbeit nicht mehr weiter angestiegen. Völlig untypisch seien viele unter 25-Jährige arbeitslos, das sei aber coronabedingt, zum Beispiel wegen verspäteten Prüfungen. Für Oktober rechnet die Agentur mit einer weiteren leichten Entspannung auf dem Hammer Arbeitsmarkt.

Weitere Meldungen