Anzeige
Ergebnisse Elternumfrage: Eltern in Hamm haben viele Fragen
© Elternschule Hamm e.V.
Teilen: mail

Ergebnisse Elternumfrage: Eltern in Hamm haben viele Fragen

Die Elternschule Hamm hat jetzt die Ergebnisse ihrer Umfragen aus dem Januar 2025 veröffentlicht. Sie zeigen, welche Themen sie besonders beschäftigen.

Veröffentlicht: Dienstag, 25.02.2025 07:01

Anzeige

Familienalltag in Hamm bewältigen und Social Media wuppen

Anzeige

Vom 2. bis 31. Januar 2025 führte die Elternschule zwei Online-Befragungen durch, um herauszufinden, bei welchen Themen Hammer Eltern und pädagogische Fachkräfte mehr Informationen oder Unterstützung wünschen. Rund 388 Eltern und 163 Fachkräfte nahmen teil. Die Umfragen zeigten, dass die Themen und Bedarfe vielfältig sind, betont die Elternschule. Bei den Eltern seien die meistgefragten Themen „Kindliche Entwicklung im Alter von 4-10 Jahren“, „Wie schaffe ich den Familienalltag?“, „Umgang mit Smartphone, Internet und Social Media“ und „Gesundes Aufwachsen in der Familie“.

Anzeige

Fachkräfte fragen auch nach ADHS und Autismus in Hamm

Anzeige

Pädagogische Fachkräfte wählten laut Elternschule Themen wie „Umgang mit Smartphone, Internet und Social Media“, „Umgang mit Alltagsstress, Resilienzförderung und Freizeitgestaltung in der Familie“, „Erziehungsfragen“ und „ADHS/Autismus/Entwicklungsverzögerungen“ als das, was sie am meisten umtreibt. 

Anzeige

Planung zukünftiger Angebote für Hamm

Anzeige

Die gesammelten Daten dienen der Elternschule als Planungsgrundlage für künftige Elternbildungsangebote in Hamm und sind deshalb besonders wertvoll, so der Tenor. Die detaillierten Ergebnisse, inklusive Anregungen und Wünschen aus den einzelnen Sozialräumen, sind online einsehbar. Veranstaltungen und Kurse der Elternschule könnt ihr online einsehen oder sie sind im Digitalen Familienrathaus (bei ganzjährigen Angeboten) übersichtlich dargestellt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige