Ermittlungen nach Bombendrohung in Hamm-Herringen

Nach einer Bombendrohung mussten in Hamm am Donnerstagabend mehrere Geschäfte im Einkaufszentrum Lippe-Carrée an der Dortmunder Straße geräumt werden.

© Radio Lippewelle Hamm

Nach einer Bombendrohung hat die Polizei das Lippecarree an der Dortmunder Straße in Herringen gestern Abend geräumt. Ein Mitarbeiter von Aldi hatte gegen 17 Uhr eine telefonsiche Bombendrohung bekommen. Eine Forderung gab es dabei nicht. Daraufhin rückte die Hammer Polizei mit einem Großaufgebot an und räumte den Aldi und die umliegenden Geschäfte im Lippecarree in Herringen. Danach wurde alles durchsucht. Auch Sprengstoffspürhunde waren im Einsatz. Um 22.15 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden, ohne dass eine Bombe oder ein verdächtiger Gegenstand gefunden wurden.

Feierabendverkehr beeinträchtigt

Zu keinem Zeitpunkt habe Gefahr für die Bevökerung bestanden. Aber: wegen des Einsatzes war die Dortmunder Straße zwischen Schmiedstraße und Zum Torksfeld gesperrt gestern Abend gesperrt. Und das hatte natürlich starke Auswirkungen auf den Feierabendverkehr.

Polizei hofft auf Hinweise

Die Kriminalpolizei übernimmt jetzt die Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen einer Straftat. Nach Angaben der Polizei soll es keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat oder einen terroristischen Hintergrund geben. Infos zu Tatverdächtigen nimmt die Polizei Hamm per Telefon unter 02381/916-0 oder per E-Mail entgegen.

Weitere Meldungen