EVK in Hamm beantragt Fördergelder für Kinderklinik

NRW will den Kliniken im Land ingesamt 100 Millionen Euro zusätzlich für Kindermedizin und Geburtshilfe zahlen. Auch das Evangelische Krankenhaus in Hamm hat einen Antrag für die Kinderklinik eingereicht.

© EVK Hamm

Das Land NRW möchte die aktuelle Belastung in den Krankenhäusern etwas auffangen: Dafür stehe ein Fördertopf über 100 Millionen Euro für Kindermedizin und Geburtshilfe zur Verfügung, kündigte Gesundheitsminister Laumann an. Auch das Evangelische Krankenhaus in Hamm hat einen Antrag beim Land gestellt, aber noch keine Antwort bekommen, hieß es auf Lippewelle-Anfrage. Das Geld könne allerdings nur in Räume investiert werden, nicht in Personal, sagte uns eine Sprecherin. Hier hoffe man auf die angekündigte Reform durch die Politik.

Die Kinderklinik auch in Hamm ist derzeit extrem belegt durch kleine Patienten mit unterschiedlichen Infektionskrankheiten. Das sei im Winter zwar durchaus üblich, aber schon deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, so die Sprecherin weiter.

Weitere Meldungen