FabLab in Hamm bekommt Gerät für 25.000 Euro
Veröffentlicht: Montag, 07.10.2024 16:03
Die Volksbank Hamm unterstützt das FabLab mit einer üppigen Spende. Damit kann der sogenannte Maker Space in der Banningstraße einen Wasserstrahlschneider anschaffen.
![](http://www.lippewelle.de/externalimages/?source=jpg683/fablab-spende_foto_jan-heinze.jpg&crop=0x0x3543x2214&resize=1280x799&dt=202410071606580)
Stahlschneiden mit Wasser
Mit dem Gerät lässt sich Stahl bis zu einer Dicke von einem Zentimeter sowie zweieinhalb Zentimeter dickes Aluminium schneiden. " Besonders helfen wird uns das Gerät sicher bei den Vorbereitungen unseres Schülerteams „Hammer Engineers“ auf die nächste Ausgabe der „Olympiade der Ingenieurwissenschaften“ (Olympiades de Sciece de l'ingenieur), die jährlich in Paris stattfindet und bei der das Team in diesem Jahr bereits einen Preis gewinnen konnte “, erklärt Heinz Harling, Ehrenmitglied des Vereins.
Einziger MakerSpace in Hamm
Das FabLab Hamm-Westfalen e.V. wurde 2018 von Jens Kneißel gegründet. Es ist der einzige MakerSpace in Hamm. Im FabLab können Mitglieder und Besucher mit 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC-Fräsen und anderen Werkzeugen arbeiten. Außerdem finden im FabLab regelmäßig Workshops und Veranstaltungen statt, in denen neue Technologien und Techniken vermittelt werden. "Es ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um zu lernen, zu experimentieren und Neues zu schaffen.", so die Volksbank