
Fahrplan- und Systemänderungen bei den Bussen in Hamm
Weil nach der Fahrplanänderung in Hamm beispielsweise Altenheime nicht mehr direkt erreichbar waren, ändern nun einige Linien wieder ihre Fahrtwege. Außerdem sollen die Anzeigetafeln geändert werden.
Veröffentlicht: Dienstag, 11.01.2022 07:53
Die Stadtwerke machen auf Fahrplanänderungen ab dem 10. Januar aufmerksam. Sie gelten für die Bus-Linien 1, 5, 6 und S20. Die Linienwege seien verändert worden, nachdem es plausible Beschwerden nach der Fahrplanänderung gegeben habe, sagte uns eine Sprecherin auf Nachfrage. Es handelte sich beispielsweise um die Erreichbarkeit von Altenheimen. So fahren die 1und 5 im Osten bzw. Werries jetzt wieder ihre alten Linienwege. Die Fahrten bis zum St. Georgs-Platz werden außerdem bis zur Haltestelle „Maxi-Center“ verlängert. In Heessen fährt die 6 entgegengesetzt und hält dann zusätzlich beispielsweise „Am Roten Läppchen“ und an der "Sachsenhalle". Ob aufgrund von Beschwerden noch weitere Änderungen beim Busfahrplan kommen, wird noch geprüft.
Die Veränderungen im Einzelnen:
Linie 1 Hamm-Osten/Werries
Die Linie 1 wird nicht mehr über den Ammerweg fahren, sondern ihren alten Linienweg, abwechselnd über den Alten Uentroper Weg und die Lippestraße, wieder aufnehmen.
Linie 5 Hamm-Osten/Werries
Die Linie 5 wird ebenfalls den alten Linienweg (vorher Linie 33) wieder aufnehmen und über Ammerweg und Papenweg fahren. Die Fahrten bis zum St. Georgs-Platz werden bis zur Haltestelle „Maxi-Center“ verlängert.
Der Linienweg über die Lippestraße entfällt.
Linie 6 Hamm-Heessen/Heessener Dorf
Die Linie 6 fährt entgegengesetzt zum heutigen Linienweg. Durch eine Linienerweiterung werden zusätzlich die Haltestellen „Am Roten Läppchen“, „Neue Heimat“, „Brinkwirth“ und „Sachsenhalle“ mit bedient.
Die Wartezeit an der Haltestelle „Zum Eckey“ entfällt.
Linie S20 VKU und Taxi-Bus T34
Die SchnellBus Linie S20 des VKU (Lünen – Bergkamen – Herringen – Hamm/Hbf./Willy-Brandt-Platz) fährt ab 10. Januar von montags bis samstags im 60-Minuten-Takt vom Herringer Markt kommend weiter über die Johannes-Rau-Straße – Hafenstraße direkt zum Hbf./Willy-Brandt-Platz und zurück.
Mit dem neuen Angebot der Linie S20 entfällt seit dem 10. Januar 2022 die Taxi-Bus-Linie T34 komplett.
Ein Ergänzungsheft mit den neuen Fahrplantabellen der Linien 1, 5 und 6 wird zeitnah verfügbar sein.
Fahrgastinfo-System soll in Hamm wieder besser laufen
Seit dem Fahrplanwechsel im Sommer machen die digitalen Abfahrtsanzeiger der Stadtwerke Probleme. Statt Verspätungen und einem Countdown bis zur Abfahrt des Busses werden nur die geplanten Zeiten angezeigt, so wie sie im Fahrplan stehen. Die Busse der privaten Verkehrsgesellschaft Breitenbach werden gar nicht angezeigt. So müssen Fahrgäste sowieso in den Papier-Fahrplan an der Haltestelle schauen, um einen Überblick über alle Abfahrtszeiten zu bekommen.
Besserung und mehr Vorteile in Sicht
Die Probleme sollem im Frühjahr vom Tisch sein, sagten die Stadtwerke auf einem Pressetermin. Im Hintergrund werde im Moment ein neues System zur Betriebsführung aufgebaut. Mit dem sollen die verschiedenen Bordrechner der einzelnen Verkehrsunternehmen sich an den Anzeigern (in Hamm sind Abfahrtsanzeiger von zwei verschiedenen Herstellern verbaut) anmelden können. Ein weiterer Vorteil: Durch die dann vorhandene Vernetzung von Bussen und Betriebsleitstelle sollen sich Verspätungen auf dem Handy abrufen lassen.
Die ersten digitalen Anzeiger wurden vor knapp 12 Jahren installiert, das gesamte System hat bisher über 700.000 Euro gekostet.