Falsche Polizisten in Berge festgenommen

Der Hammer Polizei ist ein Schlag gegen Betrüger gelungen.

In der Vergangenheit wurde immer wieder in Hamm vor falschen Polizisten gewarnt, jetzt konnten welche festgenommen werden. Ihre Masche: Insbesondere älteren Hammern etwas vorgaukeln, damit diese Geld oder Wertsachen den selbsternannten Polizisten übergeben. Am Dienstagabend konnten echte Hammer Polizisten eine falsche Polizistin in Hamm-Berge auf frischer Tat festnehmen, als sie Geld und Schmuck abholen wollte.

Wie üblich bei der Masche gab sich ein bisher noch unbekannter Betrüger am Telefon als Kriminalbeamter aus und versuchte dem 77-Jährigen zu suggerieren, dass wegen sehr vieler Einbrüche in seiner Nachbarschaft auch seine Wertsachen im Haus in ernster Gefahr seien. Der Mann fiel allerdings nicht darauf hinein und informierte sofort die Polizei.

Bei Übergabe festgenommen

Unter Anleitung der Beamten telefonierte der Hammer noch mehrmals mit den falschen Ermittlern und vereinbarte, das Geld und den Schmuck in einem Stoffbeutel in eine Mülltonne vor seinem Haus zu deponieren. Statt Geld und Schmuck befand sich in dem Beutel allerdings wertloses Altpapier.

Als eine 18-jährige Mittäterin der Betrüger am Dienstag gegen 21.45 Uhr in Berge auftauchte und den vermeintlich gut gefüllten Beutel aus dem Mülleimer zog, griffen die Polizisten zu. Die 18-Jährige versuchte noch zu Fuß zu flüchten, konnte aber schnell gestellt werden. Der Polizei gelang es kurze Zeit darauf, eine weitere Tatverdächtige zu fassen: Sie wartete auf die Abholerin in der Nähe in einem Ford mit Gütersloher Kennzeichen. Die beiden Frauen aus Herzebrock-Clarholz wurden festgenommen und kamen ins Polizeigewahrsam.

Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an. Ob die mehr als zehn versuchten Betrugsanrufe falscher Polizisten bei Hammer Bürgerinnen und Bürger am Dienstagabend auch auf das Konto der Bande gehen, ist ebenfalls Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Festnahme unabhängig von Razzia

Auch landesweit und international ist der Polizei ein Erfolg gelungen: Es konnte ein Netzwerk falscher Polizisten zerschlagen werden, unter anderem in Nordrhein-Westfalen als auch in der Türkei.


Weitere Meldungen