Fehlende Stempel nach Impfaktion in Hamm

870 Hammer wurden bei einer Impfaktion am Samstag im Westen geimpft. Bei einigen fehlt aber der Stempel im Impfausweis.

© Radio Lippewelle Hamm

Stempel im Impfpass vergessen

Bei der Impfaktion im Hammer Westen am Wochenende haben einige Betroffene keinen Stempel in ihren Ausweis bekommen. Die Stadt stellte aber auf Anfrage klar, dass der fehlende Stempel keinerlei Auswirkungen auf die Gültigkeit des Ausweises oder der Impfung hat.

Die Ärzte hätten ihren Namen leserlich sowie ihre Unterschrift in den Impfpass geschrieben, so die Stadt. Wer seinen Stempel noch nachgetragen bekommen möchte, der kann aber mit Impf- und Personalausweis zum Impfzentrum kommen. Dort wird der Stempel nachgeholt, dafür muss kein Termin vereinbart haben.

Die Stadt zieht eine insgesamt positive Bilanz der Impfaktion im Hammer Westen am Samstag. Man habe 450 Dosen eingeplant - am Ende konnten knapp 870 Hammer geimpft werden. Diese Zahl zeige, dass die Impfbereitschaft in Hamm groß sei, so Herter heute Morgen auf der Lippewelle. Trotzdem habe man um 18.30 Uhr einen Schlussstrich ziehen müssen: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hätten alles gegeben, so der Oberbürgermeister.

Impfwillige am Tor abgewiesen

Im Nachgang der Aktion war Kritik aufgekommen, weil Impfwillige am Tor abgewiesen wurden, obwohl noch Impfdosen zur Verfügung standen. Die Stadt begründet das mit der fehlenden Zeit - man habe die Aktion schon um eine halbe Stunde verlängert, um mehr Menschen impfen zu können. Die übrig gebliebenen Dosen sollen jetzt in den kommenden Tagen verimpft werden, so Herter. Insgesamt sei man mit der Resonanz zufrieden, man werde die Erfahrungen für mögliche weitere Impfaktionen nutzen, heißt es.

Weitere Meldungen