Feuerwehr Hamm im Hochwasser-Einsatz

Nach den schweren Unwettern in NRW und Rheinland-Pfalz war die Hammer Feuerwehr im Rhein-Erft-Kreis bei Köln im Einsatz. Die Stadt Hamm selbst ist wieder mal glimpflich davongekommen.

© Pixabay / Hermann

Gemeinsam mit dem DRK haben die 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm Patienten in Sicherheit gebracht, deren Häuser und Einrichtungen evakuiert werden mussten. Dafür waren sie mit vier Rettungswagen und vier Krankentransportfahrzeugen vor Ort im Rhein-Erft-Kreis bei Köln. Geholfen wurde beispielsweise beim Transport von Patienten aus einem überfluteten Krankenhaus. Weil die Feuerwehrleute wegen der Wassermassen auf den Straßen nicht gut vorankamen, wurden die Betroffenen teils mit Hubschraubern zu ihnen gebracht. Nach einem gut 24stündigen Einsatz hat sich die Truppe Freitagmorgen auf dem Rückweg nach Hamm gemacht. Einsatzleiter Matthias Wiebusch sagte im Gespräch mit der Lippewelle, einen Einsatz in dieser Größe hätten er und seine Kollegen noch nie gehabt.

Starkregen hat Hamm verschont

Das Unwetter ist für Hamm relativ glimpflich abgelaufen. Die Feuerwehr hatte bis zum späten Mittwochnabend insgesamt fünf Einsätze, es ging vor allem um vollgelaufene Keller. Außerdem stand die Bahnunterführung an der Weetfelder Straße unter Wasser. Beide Einsätze konnten schnell abgearbeitet werden.

Die Hammer Feuerwehr hat außerdem ihre Bergkamener Kollegen unterstützt. Alleine dort (im Kreis Unna) gab es wegen der Hochwasserlage hunderte Einsätze. Schwerpunkte waren Bönen, Kamen, Bergkamen und Lünen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen