Feuerwehr warnt vor Akkus

Beschädigte Akkus sollen nicht geladen werden, da sie Brände auslösen können.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Feuerwehr Hamm warnt davor, beschädigte Akkus zu laden. Sie können sogar Brände auslösen. Das war in den letzten Wochen zwei mal der Fall, an der Oranienburger Straße und am Bockumer Weg im Hammer Norden. Dort brannten Akkus für elektrische Fahrzeuge wie Pedelecs oder E-Bikes. Gefährlich ist es, wenn der Akku beschädigt ist, sagt Ulrich Krugmeier vom vorbeugenden Brandschutz der Feuerwehr. Das kann durch Produktionsfehler passieren - aber auch, wenn einem zum Beispiel das Handy hinfällt.

Das sollte man generell auch nicht wie viele im Bett laden, denn das brennt leicht. Aufpassen sollte man auch, wenn man ein Gerät wie beispielsweise ein E-Bike monatelang nicht geladen habe und dann wieder damit anfange. Die Feuerwehr rät auf jeden Fall zu Hause zu sein, wenn man Geräte lädt und einen Rauchmelder im Raum zu haben. Die Akkus brennen nämlich schnell und erzeugen eine Hitze von bis zu tausend Grad.

Weitere Meldungen