Fliegerbombe in Hamm-Heessen entschärft

In Heessen wurde eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Sie wurde am Nachmittag erfolgreich entschärft, über 600 Menschen mussten zwischenzeitlich ihre Häuser verlassen.

Um 16:57 Uhr konnte die Feuerwehr Vollzug melden: Die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrungen sind aufgehoben und die betroffenen Anwohner können zurück in ihre Häuser.

Unsere Berichterstattung:

Anwohner müssen ihre Häuser verlassen und Bahnfahrgäste müssen sich auf Verspätungen einstellen. Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde in Hamm-Heessen eine 250-Kilo-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Sie muss noch heute Nachmittag entschärft werden.

300-Meter Radius bei der Evakuierung in Hamm-Heessen

Die Bombe liegt zwischen Palzstraße und Ahlener Straße in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke Hamm-Bielefeld. Auch sie wird heute Nachmittag für die Entschärfung gesperrt: Züge warten in den Bahnhöfen in Hamm und Ahlen bis die Sperrung aufgehoben wird oder fahren eine weiträumige Umleitung. Hier findet ihr die aktuelle Abfahrtstafel des Hauptbahnhofs in Hamm.

Auswirkungen gibt es auch auf den Straßen- und Busverkehr: So wurde zum Beispiel die Ahlener Straße zeitweise gesperrt. Die Buslinien 4, 6 und 12 müssen eine Umleitung fahren und halten nicht an den Haltestellen "Sachsenhalle", "Brinkwirth", "Neue Heimat", "Am Hämmschen" und "Öko Zentrum".

Über 600 Anwohner betroffen

Laut Feuerwehr wird der betroffene Radius rund um die Palzstraße seit 14:30 Uhr evakuiert. Wenn alles gut laufe, solle die Evakuierung etwa anderthalb Stunden dauern, so Kreisrotkreuzleiterin Susanne Werkmeister. Betroffen davon sind rund 660 Anwohner in Heessen. Darunter fällt auch ein Altersheim und ein Teil des Heessener Marktes mit zahlreichen Arztpraxen. Eine Betreuungsstelle ist in der Alfred-Fischer-Halle eingerichtet. Die Feuerwehr bittet darum, dass Anwohner und alle anderen, die sich in dem Evakuierungsradius aufhalten, ihn selbständig verlassen. Die Entschärfung kann erst beginnen, wenn das Gebiet geräumt wurde. Die Entschärfung solle dann etwa 30 Minuten dauern, so Werkmeister weiter.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Der Evakuierungsradius© Stadt Hamm
Der Evakuierungsradius
© Stadt Hamm

Weitere Meldungen