Freiwillige Fahrer für Bürgerbus gesucht

Der Bürgerbus soll ab Februar erstmal zwischen Süddinker, Ostünnen und Rhynern fahren - ehrenamtliche Fahrer können sich jetzt bewerben.

© Pixabay

Hamms erster Bürgerbus geht im Februar diesen Jahres an den Start. Der Bürgerbus ist ein Kleinbus, den Ehrenenamtliche steuern, und zwar ganz regulär im Taktverkehr, in Ortsteilen, in die bisher nur der Schulbus fährt. Dafür sucht der Verein noch ehrenamtliche Fahrer.

Der Bus soll zunächst zwischen Süddinker, Ostünnen und Rhynern fahren, später vielleicht auch von und nach Allen und Wambeln. Erstmal soll der Bus alle zwei Stunden fahren, das kommt auch darauf an, wie viele ehrenamtliche Fahrer sich melden. Die Ehrenamtlichen sollten mindestens 21 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B haben, heißt es.

Als Ausgleich gebe es regelmäßige Fahrertreffen und im Sommer ein gemütliches Grillen. Der Kleinbus kann acht Fahrgäste mitnehmen. Angeschafft wird er mit einem Zuschuss vom Land, auch Sponsoren tun etwas dazu, sie sollen zum Beispiel die Haltestellen finanzieren.

Wenn ihr demnächst am Steuer sitzen wollt, meldet euch beim Geschäftsführer Michael Breier: Telefon 02933/ 921 890 oder unter michael.breier@buzergerbusverbund-sauerland-hellweg.de

Weitere Meldungen