
Fridays for Future (FfF) demonstriert in Hamm
Fridays for future ruft wieder zu Protesten auf - auch in Hamm direkt soll es eine Aktion geben, und zwar heute (20.10.) um 16 Uhr auf dem Marktplatz vor der Pauluskirche.
Veröffentlicht: Freitag, 20.10.2023 05:30
Demonstrationszug vom Marktplatz durch die Innenstadt
Zu der Abschlusskundgebung wird sich dann wieder auf dem Markplatz gesammelt. Die Bewegung möchte inhaltlich einerseits auf Erfolge im Klimaschutz, insbesondere in Hamm, aufmerksam machen und andererseits aufzeigen, wie groß der Handlungsbedarf im Klimaschutz weiterhin ist, heißt es in einer Mitteilung. Weiteres Anliegen sei, auf die Folgen des Klimawandels in den Ländern des globalen Südens aufmerksam zu machen. Es sind Reden geplant, die von Umwelt- und Klimaschutzgruppen aus Hamm gehalten werden. Auch Prof. Olaf Goebel von der Hochschule Hamm-Lippstadt spricht.
FfF Hamm hat weitere Forderungen an die Stadt
Die Stadt soll z.B. ihre eigenen Dachflächen für Fotovoltaik-Anlagen freigeben oder als Alternative investitionswilligen Bürger*innen anbieten.
Die Innenstadt soll bis 2030 größtenteils autofrei sein, wenn die Alternativen stimmen, wie komfortabler und gut getakteter ÖPNV; Carsharing-Angebote, oder Radstationen. Bei Neubaugebieten soll immer eine Energie- und Wärmeversorgung mit 100 % erneuerbaren Energien angestrebt werden, so Fridays for future. Und die Stadt sollte Baugebiete nach dem Prinzip der kurzen Wege planen, z.B. auch bei Einkaufsmöglichkeiten.