Für Stadtwerke-Kunden außerhalb von Hamm wird es teurer

Die Stadtwerke in Hamm erhöhen zum Jahreswechsel den Strompreis für Kunden außerhalb von Hamm. Sie gehören aber weiter zu den günstigsten Anbietern bundesweit.

Arbeitspreis steigt, Grundpreis sinkt

Für externe Kunden der Stadtwerke wird der Strom teurer. Der Arbeitspreis wird um knapp fünf Cent von rund 30 auf gut 34 Cent je Kilowattstunde erhöht. Der Grundpreis sinkt um rund 57 Euro im Jahr auf rund 130 Euro. Eine Stadtwerkesprecherin begründete das auf LW-Anfrage vor allem mit Marketingstrategie. Nach wie vor gehören die Stadtwerke zu den günstigsten Anbietern bundesweit.

Strompreisbremse wird weiter unterschritten

Die 34 Cent lägen aber weiter deutlich unter der Strompreisbremse von 40 Cent. Es gebe zur Zeit eine Hochpreispolitik beim Strom. "Wir müssen alle in den nächsten Monaten mit Änderungen rechnen", sagte die Sprecherin. Wegen der Haushaltskrise werden die Energiepreisbremsen zum Jahresende wohl enden. Kanzler Scholz sagte in einer Regierungserklärung, es seien mittlerweile überall wieder Tarife deutlich unterhalb der Preisbremsen verfügbar. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat das frühere Ende der Preisbremsen kritisiert.

Weitere Meldungen