Anzeige
 FUgE in Hamm eröffnet neues Ladenlokal
© Rainer Wilkes, Radio Lippewelle Hamm
Der neue Laden vom FUgE in der Oststraße.
Teilen: mail

FUgE in Hamm eröffnet neues Ladenlokal

Das Forum Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) bezieht in Hamm neue Räume in der Fußgängerzone, um faire Produkte sichtbarer zu machen und Begegnungen zu ermöglichen. 


Veröffentlicht: Freitag, 26.09.2025 04:53

Anzeige

Zweiter Standort für fairen Handel und Veranstaltungen in Hamm

Anzeige

Das Forum Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) in Hamm erweitert sein Angebot und zieht in neue Räume in der Oststraße 12. Ziel ist, faire Produkte aus dem Weltladen künftig noch ansprechender zu präsentieren und zusätzliche Begegnungsflächen zu schaffen. Gegenüber dem bestehenden Weltladen wird das neue Ladenlokal genutzt für Vorträge, Filmvorführungen, Gruppentreffen. Auch ein Büro- und ein Lagerraum gehören zum neuen Standort. Die Mietdauer ist vorerst auf zwei Jahre befristet.

Anzeige

Neuer Laden ergänzt bestehendes Angebot

Anzeige

Die neuen Räume bieten mehr als reinen Verkauf: Es gibt separate Präsentationsflächen für fair gehandelte Waren und multifunktionale Bereiche, die für Veranstaltungen oder Treffen genutzt werden können. Die integrierte Küche ermöglicht Angebote wie faire Frühstücksaktionen, Der Weltladen gegenüber bleibt weiter bestehen und wird durch die neuen Räume ergänzt.

Anzeige

Förderung durch das Land NRW

Anzeige

Das Projekt wird über das Landesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ gefördert. Der Vermieter akzeptiert für zwei Jahre eine reduzierte Kaltmiete – nur etwa 70 % der bisherigen Summe. Davon zahlt FUgE 20 %, den Rest übernimmt die Stadt Hamm, rückfinanziert durch Fördermittel. Die Nebenkosten werden separat zwischen Vermieter und Mieter geregelt. ähnlich wie bei anderen geförderten Konzepten in der Hammer Innenstadt.  


Autor: Rainer Wilkes

Anzeige
Anzeige
Anzeige