Anzeige
Fußball-WM sorgt für gemischte Gefühle in Hamm
© Pixabay_Ganossi
Teilen: mail

Fußball-WM sorgt für gemischte Gefühle in Hamm

Während einige Hammer gestern Abend vor dem Bahnhof gegen die WM in Katar demonstriert haben, haben sich andere das Spiel Deutschland gegen Spanien in den Kneipen angesehen. Zufrieden ist trotzdem keiner so richtig.

Veröffentlicht: Montag, 28.11.2022 07:34

Anzeige

Der Sport steht nicht über den Menschenrechten: Diese Botschaft wollten mehrere Hammer Organisationen am Sonntagabend bei einer Mahnwache gegen die Fußball-WM in Katar senden. Zum zweiten Spiel von Deutschland gegen Spanien machen sie darauf aufmerksam, wie viele Menschenrechte die Regierung im arabischen Land verletzt. Die Gastarbeiter da zum Beispiel seien beim Bau der Stadien ausgebeutet worden, Frauen würden massiv unterdrückt.

Verantwortlich waren Amnesty International, das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung und das Multikulturelle Forum in Hamm. Vor Ort waren am Ende nur etwa 20 Hammer.

Anzeige
Hammer demonstrieren gegen WM in Katar
Anzeige

Fußball-Kneipe Roetger's voll

Anzeige

In Hamms Fußballkneipe, dem Röttgers, war es gleichzeitig rappelvoll und die Fans haben die deutsche Mannschaft nach dem 1:1 in letzter Sekunde gefeiert. Kneipenbesitzer Michi Lange: "Wir gucken aufs Spielfeld, auf die Spieler und den Ball. Nicht auf das Drumherum. Und ich denke, das sollte man den Menschen auch gönnen."

Anzeige

Guckt ihr euch die WM in Katar an?

Nein, ich unterstütze diese WM in Katar in keiner Weise

67%

Ja, aber ich gucke nur die Deutschland-Spiele

33%

Ja, ich schaue mir alle Spiele an

0%
Anzeige
Viele Hammer verfolgen WM im Roetger's
Anzeige
Anzeige
Anzeige