Geänderte Unterrichtszeiten an den Gesamtschulen
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 12:00
Die drei Gesamtschulen in Hamm starten ab Montag erst um 8:45 Uhr mit dem Schulunterricht.

Die Busse im Schülerverkehr sind seit dem Beginn der dunklen Jahreszeit teilweise überfüllt. Dadurch steigt das Corona-Infektionsrisiko. Die Stadt will den Busverkehr nach Absprache mit den Stadtwerken und der Bezirksregierung entzerren- durch veränderte Schulanfangszeiten. Immer wieder hatten auch Lippewelle-Hörer das Gedränge in den Schulbussen angeprangert.
Gesamtschüler werden aus der Rush Hour rausgenommen
Jetzt zieht die Stadt Konsequenzen. Die drei Gesamtschulen starten ab Montag erst um 8:45 Uhr mit dem Unterricht. Das gilt erst mal bis zu den Osterferien. "Damit nehmen wir 3.000 Schülerinnen und Schüler aus der Rush Hour zwischen 7 Uhr und 8 Uhr heraus", sagte OB Marc Herter. Im neuen Jahr will die Stadt entscheiden, ob weitere Schulen dazu kommen. In einem Brief an die Eltern bitten Herter und Bildungsdezernentin Britta Obszerninks um Verständnis und Mithilfe.
Reaktionen unserer Hörer
Wir haben sehr viele Reaktionen über unsere Facebookseite und auch bei Whatsapp bekommen. Viele Eltern finden es gut, dass sich im Bereich der Schule etwas tut, allerdings sind die versetzten Unterrichtszeiten nicht für alle optimal.