Geflüchtete aus der Ukraine finden in Hamm Jobs

Gut 1.000 Geflüchtete aus der Ukraine beziehen aktuell schon Leistungen beim Hammer Jobcenter. Einige haben auch schon einen neuen Job gefunden.

Nach dem Flüchtlingsgipfel am Mittag stellt Bundesinnenministerin Faeser den Kommunen mehr Geld und Immobilien für die Versorgung von Flüchtlingen in Aussicht. In Hamm sind seit Kriegsbeginn rund 1.400 Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Gut 1.000 von Ihnen beziehen aktuell auch schon Leistungen beim Hammer Jobcenter.

Job gefunden!

Einige von ihnen konnten auch bereits an freie Stellen vermittelt werden. 25 ukrainische Geflüchtete haben bereits in Hamm einen neuen Job gefunden. Sie arbeiten jetzt als Berufskraftfahrer oder im Gesundheitswesen. Zwei Jobbereiche, in denen dringend Mitarbeiter gesucht werden, erklärt eine Sprecherin des Hammer Jobcenters. Fünf Geflüchtete machen dazu gerade eine Weiterbildung für qualifiziertere Berufe, wie den des Schweißers.

Motivation ist groß

Die meisten von ihnen besuchen aktuell erst einmal einen Sprach- und Integrationskurs, bevor es in die weitere Vermittlung geht. 700 Leistungsbezieher beim Jobcenter aus der Ukraine sind Frauen. "Die Motivation ist bei den Geflüchteten groß hier deutsch zu lernen und einen neuen Job zu finden", so die Sprecherin weiter.

Weitere Meldungen