Geförderter Heizungswechsel in Hamm problemlos
Veröffentlicht: Dienstag, 27.02.2024 14:25
Seit dem heutigen Dienstag können Besitzer von Einfamilienhäusern Anträge auf Zuschüsse für klimafreundliche Anlagen bei der Förderbank KfW stellen. Nötig ist dafür ein Angebot einer Fachfirma. Einheimische Betriebe sehen keine Probleme und haben Kapazitäten.
Fachbetriebe in Hamm offen für Kunden
Seit heute können bei der staatlichen KfW-Bank Anträge für Heizungsförderung gestellt werden. Das Angebot richtet sich zunächst an Privatleute, die klimafreundliche Lösungen suchen und betrifft selbst bewohnte Einfamilienhäuser. Beantragt werden kann die Förderung nur, wenn eine Fachfirma ein entsprechendes Umbau-Angebot ausgearbeitet hat. In Hamm sind die Fachbetriebe dafür gut aufgestellt. Die Betriebe Hamm haben schon einige Angebote gemacht, sagte uns Ulrich Grommes als Landesinnungsmeister. Es seien aber ausreichend Kapazitäten für neue Interessenten da.
Auch Energieberatung in Hamm möglich
Die Förderung sei attraktiv, so Grommes, "und wir sind alle froh, dass die Blockade jetzt vorbei ist und es losgehen kann". Damit lägen die Kosten für eine einfache Wärmepumpenlösung am Ende ungefähr so hoch wie für eine Gasheizung. Ein extra Energie-Berater sei sinnvoll, aber nur, wenn es um eine Gesamt-Bestandsaufnahme, also z.B. auch um Wärmedämmung oder neue Fenster gehe. Werde insgesamt der Wärmebedarf verringert, könnte am Ende auch die Pumpe kleiner ausfallen.