Gegen den Fachkräftemangel
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.01.2020 15:33
Eine Veranstaltungsreihe soll zeigen, wie Betriebe Praktikanten oder Azubis finden und als Arbeitgeber attraktiv bleibt.

Die Stadt Hamm will beim Thema Fachkräftemangel aktiv werden. Sie macht deshalb bei einer Veranstaltungsreihe mit, zu dem zum Beispiel die Handwerkskammer, die Agentur für Arbeit und der Handelsverband gehören. Offiziell vorgestellt wird sie am Donnerstag, den 16.1.2020, bei der IHK zu Dortmund auch von NRW-Arbeitsminister Laumann.
Das Motto lautet Finden, Binden und Qualifizieren. Hintergrund sind aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Sie zeigen, dass die Suche nach Fachkräften auch bei den Betrieben in Hamm immer länger dauert. NRW-weit hat sich seit 2014 die Suchdauer fast verdreifacht und liegt jetzt im Schnitt bei 117 Tagen. Die Veranstaltungsreihe will Betriebe nun beim Suchen helfen und macht auch Halt in Hamm. Im Angebot ist dann ein interaktiver Workshop, der zeigen soll, wie man Praktikanten oder Azubis findet oder auch ein attraktiver Arbeitgeber bleibt.