
Geschäftsfrau aus Hamm führt die Familienunternehmer
Marie-Christine Ostermann, Geschäftsführerin von Rullko, wurde zur ersten Frau an der Spitze des bundesweiten Verbandes gewählt.
Veröffentlicht: Freitag, 21.04.2023 14:53
Der Familienunternehmer-Verband vertritt nach eigenen Angaben die wirtschaftspolitischen Interessen von 180.000 Familienunternehmern in Deutschland. Insgesamt beschäftigen diese rund acht Millionen Menschen. Nach über 70 Jahren Verbandsgeschichte löst Ostermann ihren Vorgänger Reinhold von Eben-Worlée ab.
Ostermann fühlt sich in Hamm "sehr wohl"
Die 45-jährige Ostermann führte schon drei Jahre lang die sogenannte Jugendabteilung des Verbands, den Bund junger Unternehmer und wurde dabei auch mit vielen Fernsehauftritten bekannt.
Hamm sei ein gutes Pflaster für Familienunternehmen, sagte Ostermann im LW-Interview: "Also ich fühle mich als Familienunternehmerin in Hamm sehr wohl, bin dort sehr gerne angesiedelt. Es ist meine Heimat. Ich bin da ganz stark verwurzelt mit der Firma Rullko – und ich möchte natürlich dableiben."
Marie-Christine Ostermann ist Mitglied der FDP, lässt ihre Mitgliedschaft aktuell aber ruhen. In Hamm ist sie Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik.
"Hamm auf einem guten Weg"
Wichtig für die Unternehmen sei eine gute Infrastruktur - nicht nur digital, sondern auch die Straßen haben einen hohen Stellenwert. Auch zum Beispiel genügend Kitaplätze sind von großer Bedeutung. Da sei Hamm auf einem guten Weg, so Ostermann.