
Gestiegene Energiepreise treffen Haushalte in Hamm
Viele Menschen in Hamm werden beim Blick auf ihre Nebenkostenabrechnung eine Überraschung erleben. Die Kosten sind massiv gestiegen.
Veröffentlicht: Freitag, 14.01.2022 10:23
Die deutlich gestiegenen Energiepreise treffen viele Hammer Haushalte finanziell hart. Der katholische Sozialdienst beobachtet zum Beispiel ein gestiegenes Interesse am Thema Energie sparen. Viele Anbieter haben bereits jetzt ihre Preise erhöht, oder den Abschlag angepasst, um hohe Nachzahlungen zu verhindern.
Wechsel zu anderem Anbieter nicht immer beste Wahl
Die Verbraucherzentrale rät allerdings davon ab, jetzt direkt den Energie-Lieferanten zu wechseln. Es gebe viel Unklarheit über die Preisentwicklung und es könne sich lohnen, die Situation weiter zu beobachten, so die Energieberaterin Angret Westermann.
Schuldnerberatung erwartet verspäteten Ansturm
Der katholische Sozialdienst rechnet in den kommenden Jahren mit einem steigendem Bedarf an ihrer Schuldnerberatung - denn viele würden erst kommen, wenn sie bereits angemahnt wurden, so Mitarbeiterin Maria-Elisabeth Lang. Ein Stromsparcheck könne helfen, die Kosten zu senken und die Ausgaben im Blick zu behalten, heißt es.