
Gewitter sorgt für Schäden in Hamm
Blitzeinschlag in der Bücherei, überflutete Straßen. Der Nordenstiftsweg ist wieder frei.
Veröffentlicht: Dienstag, 12.09.2023 12:00
Gewitter und Starkregen
Mehrere Stunden lang sind die Blitze über den Hammer Himmel gezogen - das entfernte Grummeln hat aber schon gezeigt: Das Gewitter hat vor allem den Bereich Warendorf und Münster getroffen. Da gab es mehrere umgestürzte Bäume und zum Teil überflutete Straßen. Viele Straßen auch in Hamm standen teilweise unter Wasser, u.a. die Ostenallee, Alleestraße oder An der Windmühle in Rhynern. Auch die Unterführung des Nordenstiftswegs stand unter Wasser, ist jetzt aber wieder frei.
Feuerwehr in Hamm mit Unwetter-Einsätzen
Am Vormittag gab es einen Blitzeinschlag im Heinrich-von-Kleist-Forum. Dabei ist eine Scheibe im Dach kaputtgegangen. Sie soll am Mittwoch, 13. September, gesichert werden. Deswegen ist die Zentralbibliothek auch am Mittwoch noch geschlossen. Bücher und andere Medien,werden automatisch verlängert. In der Gaststätte Splietker in Süddinker schlug der Blitz in einen Sicherungskasten ein, meldet der WA. Die Besitzer konnten das Feuer selbst löschen.
Vorabinformation Unwetter für Hamm
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter in der Nacht zum Mittwoch in Hamm. Die Vorab-Warnung gilt von Dienstag, dem 12. September ab 22 Uhr bis zum 13. September, 3 Uhr morgens.
Über Hamm sollen schwere Gewitter von Südwesten durchziehen. Vor allem müsse mit Starkregen gerechnet werden. Kurzzeitig können 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter herunterkommen, bei mehrmaligen Ereignissen sind mehrstündig 40 bis 60 Liter pro Quadratmeter, vereinzelnd auch bis 90 Liter pro Quadratmeter möglich. Dazu käme noch ein starker Wind mit Böen zwischen 65 und 80 km/h. Anfangs ist auch Hagel möglich. Aktuelle Informationen zu den Unwettern in Hamm findet ihr auch auf unserer Wetterseite.
Wetterlage mit Unwetterpotential - Was eine Vorabinformation bedeutet
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgt die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
