Glatteis in Hamm: Kinder müssen nicht in die Schule

Das am Donnerstag überraschend aufgetretene Blitzeis stellt die Hammer vor Herausforderungen. Grundsätzlich gilt weiterhin die Schulpflicht. Eltern können aber im Einzelfall selbst entscheiden, ob sie ihren Kindern den Weg dahin zutrauen. Die Busse fahren weiter eingeschränkt. Hier die aktuelle Entwicklung.

Bus der Stadtwerke Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Winterdienst in Hamm bleibt in Bereitschaft

Update 12, Januar 2024, 15:45 Uhr: Laut Stadt ist der Winterdienst immer noch im Stadtgebiet unterwegs, um vor allem gemeldete Gefahrenstellen zu beseitigen. Er habe zum ersten Mal in diesem Jahr ab gestern Abend 17:30 Uhr einen Volleinsatz gefahren. Einsatzschwerpunkte waren verkehrswichtige Straßen und Brücken sowie die Geh- und Radwege. Bis 00:30 Uhr waren insgesamt acht Groß- und acht Kleinstreuer sowie zwei Handreiniger-Teams im Einsatz. Seit dem Morgen um 6 Uhr liefen die Streuarbeiten weiter. Die Einsatzleitung des ASH behalte die Wetterlage im Blick und sei auch am Wochenende in Bereitschaft. In den Salzlagern seien noch rund 500 Tonnen Streusalz eingelagert, was noch für zahlreiche Volleinsätze ausreiche.

Winterdienst in Hamm im Volleinsatz, Notfallambulanzen voll

Update 12, Januar 2024, 15:30 Uhr: Die Lage hat sich etwas entspannt. Die Stadtwerke Busse zumindest fahren wieder normal, sagte uns ein Sprecher. Die private Bus-Firma Breitenbach schreibt auf ihrer Website, einzelne Haltestellen abseits der Hauptstraßen könnten unter Umständen noch nicht alle angefahren werden. Tierpark und Maxipark bleiben heute wegen der Glätte geschlossen. 76 Glätte-Unfälle hat die Polizei in Hamm gezählt, bei den meisten blieb es bei Blechschäden. Insgesamt 22 Glatteis-Unfälle und damit die meisten in einem Stadtgebiet gab es in Bockum-Hövel. Vor allem die Ambulanz der Barbara-Klinik hatte heute Vormittag alle Hände voll zu tun, vor allem mit Sturzverletzungen, berichtet der Westfälische Anzeiger. Die Klinik habe schon gestern Abend reagiert, das Ärzteteam in der Notfallaufnahme verdreifacht und das Pflegepersonal verdoppelt. Viele Patienten mit Knochenbrüchen würden aktuell auch in der Notfallaufnahme des Marienhospitals versorgt.

Glatte Straßen und Wege in Hamm: Eltern können ihre Kinder Zuhause lassen

Update 12. Januar 2024, 8.22 Uhr: Wegen der Glätte können Eltern ihre Kinder heute Zuhause lassen. Die Bezirksregierung schreibt dazu folgendes: "Protestaktionen, Streiks im ÖPNV und die winterliche Witterung in NRW können in dieser Woche Auswirkungen auf den Schulweg haben. Grundsätzlich gilt weiterhin die Schulpflicht. Eltern können aber im Einzelfall selbst entscheiden, ob der Schulweg für ihr Kind zumutbar ist. Verspätungen oder das Fernbleiben vom Unterricht sind in diesen Fällen entschuldigt. Schulen können für alle, die nicht zur Schule kommen können, Aufgaben auch digital bereitstellen."

Blitzeis in Hamm: Polizei meldet zahlreiche Unfälle

Überfrierende Nässe stellt auch die Autofahrer in Hamm auf die Probe. Die Böden sind nach mehreren Tagen und Nächten mit Temperaturen unter 0 gefroren, am Donnerstagnachmittag kam überraschend Nieselregen hinzu. Das Ergebnis: Blitzeis.

Der Winterdienst war und ist unterwegs, Dennoch kam es zu mehreren Unfällen, berichtet die Polizei. Bis Freitag 14:30 Uhr waren es 76 Stück. Die meisten endeten zum Glück nur mit Sachschaden. Härter traf es in der Nacht einen Autofahrer auf der Kamener Straße am Selbachpark. Der 48-Jährige aus Bergkamen war mit seinem Renault von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Feuerwehr musste ihn daraufhin aus seinem Auto befreien. Er kam ins Krankenhaus. Weil der Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Die Kamener Straße war während der Unfallaufnahme gesperrt. Die meisten Unfälle (22) gab es in Bockum-Hövel, gefolgt von Mitte (13), Pelkum, Heessen und Uentrop (9) sowie

Herringen und Rhynern (7).

Wegen Glatteis: Einschränkungen im Busverkehr in Hamm

Da inzwischen in weiten Teilen des Stadtgebietes gestreut wurde, konnten nun alle Einschränkungen aufgehoben werden. Somit fahren seit 11:30 Uhr alle Linien wieder den normalen Linienweg. Die Einsatzwagen werden heute allerdings nicht mehr fahren. Weiterhin kann es aufgrund der Witterungsverhältnisse zu Verspätungen bei einzelnen Linien kommen.

Tierpark und Maxipark in Hamm bleiben zu

Der Tierpark und der Maximilianpark in Hamm bleiben wegen der Witterung heute komplett geschlossen. An der Maxipark-Kasse gibt es aber weiter Gutscheine und Jahreskarten.

Musikschulunterricht in Hamm findet statt

Die Musikschule möchte an dieser Stelle mitteilen, dass die Musikschulunterrichte heute normal angeboten werden. Auch die Jekits-Lehrkräfte werden regulär in den Grundschulen vor Ort sein.


Weitere Meldungen