Goethestraße: Weiterer Bauabschnitt startet
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.05.2025 05:58
Ab Montag, 19. Mai 2025, wird die Goethestraße in Hamm für den Verkehr in einem weiteren Teilabschnitt voll gesperrt. Die Stadtwerke Hamm informieren über die Umleitungen der betroffenen Buslinien.

Umleitungen der Buslinien in Hamm durch Baustelle Goethestraße
Die Goethestraße, ab Alleestraße bis zur Feidikstraße, wird ab Montag, den 19.05.2025, bis einschließlich Freitag, 23. Mai, im Abschnitt zwischen der Alleestraße und der Hohen Straße aufgrund umfangreicher Asphaltierungsarbeiten vollständig gesperrt. Die Arbeiten umfassen das Fräsen und den Neueinbau der Fahrbahndeckschicht über die gesamte Breite sowie aufwendige Markierungsarbeiten. Damit zieht die Baustelle weiter. Während der Vollsperrung kann es insbesondere im Bereich der Kreuzung Alleestraße zu temporären Verkehrseinschränkungen kommen.
Busse in Hamm werden weiterhin umgeleitet
Die Linien 7, E-32, E-92, 9, E-70, 27 und N7 sind von der Sperrung betroffen und fahren über alternative Routen. Die Linie 7 in Richtung Konrad-Adenauer-Schule und die Linie E-92 in Richtung Dürerstraße nutzen die Bismarckstraße und Werler Straße. Die Linie 9 in Richtung Akazienallee und die Linie E-70 in Richtung Realschule Mark fahren ebenfalls über die Bismarckstraße und Werler Straße. Die Linie 27 in Richtung Klutestraße nutzt die Grünstraße als Umleitung. Die Linie N7 in Richtung Rhynern/Westtünnen fährt ab der Haltestelle „Alleestraße“ weiter den regulären Linienweg.
Übersicht der Ersatzhaltestellen in Hamm
Diese reguläre Haltestellen entfallen:
- Hohe Straße (Alternative/ Ersatzhaltestelle: Hohe Straße in Fahrtrichtung Herringen)
- Schillerstraße (Alternative/ Ersatzhaltestelle: Richard-Wagner-Straße in Fahrtrichtung Herringen)
- Schillerplatz (Alternative/ Ersatzhaltestelle: Alleestraße (Linie 2))
- Langewanneweg (Alternative/ Ersatzhaltestelle: Lilienstraße (Linie 2), Rathaus“ (Linie 2) in Fahrtrichtung Süden, Langewanneweg in Fahrtrichtung Süden)
Die Umleitungen werden voraussichtlich bis Sonntag, den 25. Mai 2025 gefahren.
Goethestraße in Hamm soll fahrradfreudlich werden
Die Stadt Hamm plant, die Goethestraße (B63) von der Alleestraße bis zum Südring auf rund 700 Metern fahrradfreundlich umzubauen. In dem Abschnitt soll die Goethestraße Radfahrstreifen auf der Fahrbahn und baulich angelegte Radwege erhalten. Die vierspurige Fahrbahn muss hierfür reduziert und Parkstreifen eingezogen werden. Die Asphaltdeckschicht soll im gesamten Abschnitt erneuert werden. Die Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH wird im Zuge der Maßnahme neue Leitungen verlegen. Voraussichtlich sollen die Arbeiten Ende Mai abgeschlossen sein.
Autor: Jacqueline Schlüsener