Gottesdienste in Hamm starten wieder

Viele Gläubige haben sehnsüchtig darauf gewartet: An diesem ersten Maiwochenende sind wieder Gottesdienste möglich. Die wenigsten Gemeinden in Hamm starten damit aber sofort.

©

Die ersten Gottesdienste sind für den kommenden Samstag geplant: und zwar in den katholischen Gemeinden im Dekanat Nord, also nördlich der Lippe. Sie werden bewusst auf etwa 30 Minuten begrenzt, sagte uns Pfarrer Christoph Gerdemann aus Heessen. Es würde erst mal keine Predigt und auch keine Kommunion geben. Am Eingang könnten sich die Besucher die Hände desinfizieren, es gebe markierte Plätze. Wenn sie nicht ausreichten, würden möglicherweise weitere Gottesdienste angeboten.

Der Pastoralverbund Hamm-Mitte-Osten bittet sogar um eine Voranmeldung. Er will am 9. Mai starten. Die Pfarrei St. Franziskus im Süden, in Berge und Rhynern will erst in der kommenden Woche entscheiden. Bei den Gemeinden im evangelischen Kirchenkreis entscheiden die Kirchenvorstände, jeder Beschluss wird der Superintendentin vorgelegt. Dabei gehe es auch darum, welche Kirchen geeignet seien und was das passende Angebot sei, hat uns Sprecher Tilmann Walther-Sollich gesagt. Deswegen rechnet er nicht mit Gottesdiensten vor dem 9. Mai.

Weitere Meldungen