
Grashüpfer in Hamm betreuen Hühner
Bei einem ganz besonderen Spendenprojekt der Sparkasse Hamm wurden Fördergelder verteilt, unter anderem an die Kita Grashüpfer, die mit Hühnern arbeiten möchte.
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.07.2025 12:53
Hühnerprojekt gewinnt in Hamm vor der Feuerwehr
Unter dem Motto „Nähe, die zählt“ konnten sich ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende der Sparkasse Hamm in diesem Jahr mit ihren Vereins- und Projektideen um Förderungen bewerben. Ziel war es, das vielfältige Engagement sichtbar zu machen und gezielt zu fördern. Aus elf eingereichten Projekten wählte eine Jury fünf Finalisten aus, die anschließend in einer öffentlichen Online-Abstimmung zur Wahl standen. Die Resonanz war groß: fast 10.000 Stimmen wurden abgegeben. Die fünf Gewinnerprojekte teilen sich jetzt eine Fördersumme von insgesamt 10.000 Euro.
Gelder in Hamm auch für Bauwagen und Schienensystem
Den ersten Platz belegte das „Hühnerprojekt“ der Kita Grashüpfer, eingereicht von Sonja Combrink, das mit 3.407 Stimmen eine Fördersumme von 3.000 Euro erhielt. Auf dem zweiten Platz folgte das Projekt „Digitalisierung des Leistungsnachweises“ bei der Freiwilligen Feuerwehr, eingereicht von Kay-Henner Vienken und Matthias Bachtrop, das 3.236 Stimmen und 2.500 Euro Fördermittel bekam. Den dritten Platz sicherte sich der „Grüne Bauwagen“ der Overbergschule von Daniela Nestmann-Klesse mit 2.102 Stimmen und einer Fördersumme von 2.000 Euro. Das „Ulleweah-Schienensystem“ des SVE Heessen, eingereicht von Ingo Müller, erreichte mit 565 Stimmen den vierten Platz und wurde mit 1.500 Euro gefördert. Den fünften Platz belegte schließlich die „Insel-Solaranlage“ der Lessingschule von Melanie Niedra, die 438 Stimmen erhielt und mit 1.000 Euro unterstützt wurde. Die Preisverleihung (Foto) fand am 14. Juli 2025 in der Hauptstelle der Sparkasse Hamm statt.
Autorin: Ute Hien