Große "Fridays for Future"-Demo

Zu der Klimademo in Hamm werden morgen über 1.000 Teilnehmer erwartet.

© Pixabay

Der weltweite Klimaprotest erreicht einen weiteren Höhepunkt. Zu einer Klimademo in Hamm werden morgen über 1.000 Teilnehmer erwartet. Die Demo startet um 10 Uhr am Kleistforum. Dann geht es über den Schwarzen Weg und die Alleestraße zum Rathaus. Dort gibt es eine erste Kundgebung. Ziel ist dann der Marktplatz. Dort gibt es ab 12 Uhr weitere Ansprachen, ab viertel vor eins spielt die Kapelle Petra für eine halbe Stunde.

Viele Schüler haben auf Nachfrage der Lippewelle angekündigt, dass sie dabei sind. Sie simd unter anderem vom Lüderskolleg, von der Friedensschule und von der KAR. Hier beteiligen sich aber nur die 9. und 10. Klassen. Auch Studenten der HSHL sind dabei. Schulleiter Josef Brockmeyer vom St. Franziskus-Berufskolleg erlaubt seinen Schülern sogar offiziell die Teilnahme, im Rahmen des Politik- und Religionsunterrichts.

Wichtig sei aber auch praktischer Klimaschutz an der Schule. So gibt es an der Schul-Mensa vegetarische Gerichte. Aber auch Erwachsene sollen heute mit demonstrieren. Unter anderem rufen Gewerkschaften und die evangelische Kirche dazu auf.

Weitere Meldungen