Große "Fridays For Future"-Demo in Hamm

Die Umwelt-Bewegung "Fridays For Future" rief gestern zum globalen Klimastreik auf, auch die Ortsgruppe in Hamm beteiligte sich.

© Radio Lippewelle Hamm

Kurz vor der Bundestagswahl will die Bewegung "Fridays For Future" nochmal Druck auf die Politik machen: für einen gerechten und konsequenten Umgang mit der Klimakrise. Insgesamt haben über 400 Kommunen in Deutschland Aktionen angemeldet: auch die Ortsgruppe hier in Hamm. Ziel war, die Parteien an ihre klimapolitische Verantwortung zu erinnern. Was vor allem bedeute, das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, hieß es von den "Fridays For Future".

Umzug in Hamm: Start am Freitag um 17 Uhr an der Pauluskirche

Der Umzug in Hamm begann um 17 Uhr an der Pauluskirche in der Innenstadt. Dann ging es gemeinsam über die Münsterstraße bis zur Zwischenkundgebung an der Philipp-Reis-Straße. Von dort aus wurde die Versammlung über die Münsterstraße, Nordstraße und Sternstraße wieder zurück zum Marktplatz geführt.

Das Ende der Veranstaltung war für spätestens 20 Uhr angesetzt. Insgesamt waren rund 400 Demonstrierende beteiligt. Die Polizei wies darauf hin, dass es während dieser Zeit zu Verkehrsbehinderungen kommen könne. Insgesamt sei die Aktion laut Polizei aber ohne Zwischenfälle verlaufen. Auch die Stadtwerke informierten über potenzielle Bus-Verspätungen. Über Umleitungen wurden die Fahrgäste per Lautsprecherdurchsage informiert.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen