Großeinsatz der Feuerwehr Hamm in Bockum-Hövel

Die Feuerwehr Hamm ist heute Nacht (16.6.) zu einem Brand mitten in Hövel ausgerückt. In einem Mehrfamilienhaus am Kleinweg brannte es im Keller. Ein Bewohner erlitt eine Rauchvergiftung.

© Thomas Scharschmidt

Qualm im ganzen Treppenhaus

Die Feuerwehr wurde um 0.27 Uhr alarmiert. Als sie am Kleinweg 20 anrückte, war der Haupttreppenraum massiv verqualmt. Die Einsatzkräfte räumten das Erdgeschoss in dem mehrstöckigen Gebäude. Die übrigen der 58 Bewohner seien in ihren Wohnungen erstmal sicher gewesen, sagte uns Einsatzleiter Andreas Hagemann. Die Kräfte rückten von zwei Seiten gegen das Feuer an, durch den Haupteingang und den rückseitigen Kellereingang. Im Keller waren alte Möbel und Unrat in Brand geraten, offenbar in einer selbst eingerichteten Werkstatt mit Elektrogeräten, sagte uns der Einsatzleiter.

35 Feuerwehrleute vor Ort

Ein Bewohner, der auf einem Balkon gestanden hatte, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Sonst wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr war mit 35 Kräften vor Ort, von den beiden Hauptwachen und den freiwilligen Wehren aus Bockum und Hövel, zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Kamen, weil das Fahrzeug aus Hamm schon im Einsatz war. Der Einsatz war gegen drei Uhr heute früh beendet. Die Kripo ermittelt wegen der Brandursache.

Weitere Meldungen