Grün, grüner, Uentrop

Der Stadtbezirk Uentrop ist grün. Das war das Thema beim Bezirksempfang am Wochenende im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

© (C) Hans Blossey

Besonders stolz sei man auf die Auszeichnung der Lippe zur Flusslandschaft 2019, sagt Bezirksvorsteher Björn Pförtzsch. So wie die Lippe in der Hammer Innenstadt zur Zeit renaturiert wird, passierte das in Uentrop schon in den letzten beiden Jahrzehnten. Aber auch anderer Stelle ist und bleibt Uentrop grün. So wächst der Geithewald weiter. Über 600 Hammer sind schon Baumpaten geworden.

Darüberhinaus werden weitere Flächen geschützt, zum Beispiel zwischen DuPont und der A2. Die Firma hat die Fläche gekauft und wird den Naturschutz dort weiterentwickeln. Bezirksvorsteher Björn Pförtzsch sagte, die Geithe solle nicht zerstört werden. Zuletzt hatten Naturschützer die Forstarbeiten durch den RVR in der Geithe kritisiert und auch die Pläne für einen Kreuzweg.

Weitere Meldungen