Gründungsandrang ungebrochen

Die erste ausschließlich digitale Gründerwoche Hamm war ein großer Erfolg- diese Bilanz zieht die Wirtschaftsförderung.

© Pixabay / PhotoMIX-Company

„Normalerweise lebt die Reihe von den persönlichen Kontakten. Diesmal waren die Beratung ausschließlich über Video möglich - aber das hat prima geklappt“, erklärt Martina Maul von der Wirtschaftsförderung.

Und obwohl die Pandemie aktuell Hammer Unternehmern das Leben schwer macht, ist das Interesse am Gründen weiter ungebrochen. Zwar gab es im ersten Halbjahr coronabedingt einen Rückgang bei den Beratungen im Hamtec, trotzdem wird weiter viel gegründet. Bis Ende Juni gab es mit 623 Gewerbeanmeldungen in Hamm ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auf dem Vormarsch sind vor allem Gründer aus den Bereichen Internethandel- und dienstleistung, aber auch Handwerker und gastronomische Konzepte, so Beraterin Martina Maul. Viele wollen bereit sein, wenn es wieder losgeht. Bei der Online-Gründungsberatung der Wirtschaftsförderung seien regelmäßig um die 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei. Ähnliche Angebote gibt es von den Kammern und bei der Agentur für Arbeit.

Weitere Meldungen