Grüne in Hamm bereit für Kommunalwahl: Spitzenduo steht
Veröffentlicht: Dienstag, 20.05.2025 07:11
Ein Generationswechsel soll die angeschlagenen Grünen in Hamm wieder auf sichere Beine stellen. Lisa Nowak und Matthis Arndt verstehen sich als neues Führungsduo, wollen aber im Team mit der Parteibasis arbeiten. Eine OB-Kandidatur soll es nicht geben.

Neue Gesichter an der Spitze der Grünen in Hamm
Lisa Nowak und Matthis Arndt sind die beiden neuen an der Spitze der Hammer Grünen. Bei einer Mitgliedversammlung Ende April wurden das Duo einstimmig für die Kommunalwahl aufgestellt. Dabei wollen die beiden Lokalpolitiker stark im Team mit der Parteibasis arbeiten und sich nach eigenen Angaben für eine nachhaltige Stadtentwicklung, klimagerechte Mobilität und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Das Wahlprogramm soll Anfang Juni vorgestellt werden.
"Wir hatten unruhige Zeiten in der Partei und sehen aber den Weg nach vorne. Der Vorteil in der Teamarbeit ist, dass wir verschiedene Erfahrungen und Perspektiven zusammenbringen können, eng mit den Mitgliedern zusammenarbeiten können. Wir in Hamm gemeinsam für die Grünen." - Lisa Nowak, Grüne Hamm
Nowak und Arndt noch frisch bei Hammer Grünen
Mit Lisa Nowak und Matthis Arndt stehen zwei relativ neue Mitglieder an der Spitze der Hammer Partei. Arndt ist 2021 bei den Grünen eingetreten, dann als Beisitzer in den Vorstand gekommen. Er arbeitet als Projektmanager beim Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe. Nowak kam noch etwa ein Jahr später zu den Grünen in Hamm, sie ist Doktorandin an der HSHL.
Schwieriger Start in Wahlkampf für Grüne in Hamm
Der Generationswechsel bei den Grünen in Hamm kommt für die angeschlagene Partei als wichtige Botschaft an ihre Mitglieder und Wähler. Seit Jahren gab es einen Konflikt zwischen der Partei und der Ratsfraktion. Der ist jetzt eskaliert. Mehrere der sechs Fraktionsmitglieder traten aus der Partei aus.
"Ich weiß, dass es bei uns Grünen manchmal auch öffentlich etwas lauter war. Wir versuchen das jetzt intern zu halten, zusammenzuarbeiten in allen Gremien und geschlossen in diese Kommunalwahl zu gehen." - Matthis Arndt, Grüne Hamm
Keine grüne Oberbürgermeister-Kandidatur in Hamm
Auf eine Kandidatur als Oberbürgermeister will das grüne Duo bei dieser Wahl verzichten. Damit wollen sich die Grünen bewusst von anderen Parteien zur Kommunalwahl absetzen, heißt es. Man wolle realistisch an diese Wahl herangehen und transparent für das bestmögliche Ergebnis kämpfen. Die Partei schaue positiv auf die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit in der Ampelkoalition und wolle die eigenen Themen weiter im Rat der Stadt Hamm einbringen, heißt es.