
Grüne und Volt in Hamm arbeiten zusammen
Im neuen Rat in Hamm gibt es erstmals eine Fraktion von Grünen und Volt. Das haben beide Parteien bekannt gegeben.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.09.2025 08:18
Neues Bündnis in Hamm
Zusammen hat die neue Fraktion vier Mitglieder: die Grünen sind durch ihr Spitzenduo Lisa Nowak und Matthis Arndt vertreten sowie durch Maike Schmiedecken. Volt ist erstmals durch Mischa Kuchinke im Stadtrat vertreten. Nowak und Arndt führen gleichberechtigt die neue Fraktion.
Grüne und Volt in Hamm sehen viele Gemeinsamkeiten
Arndt sagt über die neue Volt-Grünen-Fraktion: "Inhaltlich wie auch menschlich haben wir große Schnittmengen. Wir haben hier die Gelegenheit unsere Kräfte für eine progressive und sozialverträgliche Klimapolitik zu bündeln". Mischa Kuchinke von Volt sagt "Ich bin 2019 in die Politik gestartet, um zu zeigen, dass der Politkverdrossenheit durch eine pragmatische und bürgernahe Politik begegnet werden kann".
Eine Fraktion hat mehr Möglichkeiten als einzelne Ratsleute. U.a. bekommt sie mehr Geld, ein eigenes Büro, Mitarbeitende und Anspruch auf Sitze in Ratsausschüssen.
Neue Fraktion in Hamm will mit der SPD im Rat regieren
Die Grünen bieten der SPD eine Zusammenarbeit an. "Wenn die SPD eine Kooperation mit uns erneut auflegen möchte, stehen wir für Koalitionsgespräche bereit", werden die Parteivorsitzenden Barbara Steinke und Nelli Soumaoro zitiert. Die SPD hat 29 der 64 Sitze im Rat. Zusammen mit der Grünen-Volt-Fraktion wäre das eine Mehrheit. Denkbar wäre auch eine weitere Zusammenarbeit mit der FDP, die nur noch einen Ratssitz hat. Der neu gewählte Rat trifft sich am 3.11. zum ersten Mal.
Autor: Rainer Wilkes