
Händler in Hamm hoffen auf Endspurt
Beim Weihnachtsgeschäft ist noch Luft nach oben. Das sagen die Kaufleute. Sie hoffen auf den Endspurt in den nächsten Tagen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.12.2025 05:13
Kunden halten sich noch zurück
Die Innenstädte sind voll, so wie auch am verkaufsoffenen Sonntag in Hamm letztes Wochenende. Trotzdem sind die meisten Händlerinnen und Händler unzufrieden, sagt der Handelsverband.
„Leider fehlt dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft noch der Schwung,“ sagt Thomas Schäfer, Geschäftsführer des Handelsverbandes Westfalen-Münsterland.
Die Kunden sind verunsichert wegen der unsicheren politischen Lage und der Inflationsangst.
Geschenke in letzter Minute
Dabei gebe es Anzeichen, dass in der letzten Woche vor Heiligabend die Kauflaune steigen wird.
„Erste Impulskäufe und das sich ohnehin zeitlich immer mehr nach hinten verlagernde Weihnachtsgeschäft lassen auf einen schwungvollen Endspurt hoffen,“ meint Verbandschef Schäfer. "denn auch in diesem Jahr wollen sicher wieder viele Menschen ihren Lieben und sich selbst etwas Besonderes schenken, sodass die Verkaufszeit bis Weihnachten und zwischen den Jahren noch für den Handel zufriedenstellende Ergebnisse bringen kann.“
Spielwaren, Textilien und Bettwäsche sind besonders gefragt
Als Renner haben sich im laufenden Weihnachtsgeschäft bislang Textilien, Spielwaren, Elektrogeräte und Bettwäsche herausgestellt. In den kommenden Tagen dürfte dann auch Uhren und Schmuck, Lebensmittel, Parfüm und Wohnbedarf hinzukommen. Zudem werden Geschenkgutscheine immer beliebter und werden für Frequenz nach den Feiertagen sorgen.