Halloween-Haus in Hamm lädt wieder zum Gruseln ein
Veröffentlicht: Dienstag, 15.10.2024 18:19
In Lohauserholz wird gerade das Halloween-Haus aufgebaut. Am 24. Oktober startet dann das kostenlose und familienfreundliche Gruselerlebnis mit ganz neuen Highlights.
Grusel-Parcours wird in Hamm aufgebaut
Die Besucher erwartet im Halloween-Haus auf dem Gelände der Vereinsgemeinschaft Lohauserholz an der Martinstraße 70 wieder ein Parcours, mit dem sie durch verschiedene Themenwelten geleitet werden. Ein Highlight diesmal ist ein riesiges Piraten- bzw. Geisterschiff. Die Organisatoren legen wieder sehr großen Wert darauf, den Besuch im Haus familienfreundlich zu gestalten. Wer alles "mitnehmen" will, den erwarten Horrorclowns, das Schiff, eine gruselige Höhle, die Hölle und eine Folterkammer sowie ein Labyrinth mit Monstern. Stilecht in Szene gesetzt wird das Ganze auch dank einer großen Nebelmaschine.
Getrennte Bereiche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Hamm
Damit alle Besucher sich aussuchen können, wie sehr sie gegruselt werden möchten, ist das Haus wieder in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Im Ü-16 Bereich wartet das Piratenschiff, der Ü-18-Bereich wartet unter anderem mit den Horror-Clowns auf. Vor allem für jüngere Besucher werden extra Führungen gemacht. Die Kinder sollen in diesem Jahr aber nicht nur beim Gruseln auf ihre Kosten kommen, sagen die Verantwortlichen und haben das Programm da nochmals erweitert, und zwar um ein Entenangeln.
Sponsoren für Kinderspielzeug gesucht
Um hier die Palette kleiner Gewinne über Süßigkeiten hinaus noch zu erweitern, freue man sich auf Sponsoren, die beispielsweise Butterbrotdosen oder Bällchen oder Ballons oder Ähnliches beisteuern könnten, wünscht sich das Orga-Team. Sie finanzieren nach eigenen Angaben bereits jetzt einige der Aktionen selbständig und ist deshalb nach wie vor auf Spenden angewiesen. Der Besuch im Halloween-Haus ist ja weiterhin kostenlos. Auch das Kinderschminken soll wieder im Angebot sein. Im Spendenzelt ist diesmal für kleine und große Gäste für 10 Euro Mindest-Spende eine Grusel-Mütze mit dem für das Haus charakteristischen Leuchtegeist im Angebot
Familientag am 27.10 und Walk täglich um 18 Uhr
Wer früh kommt, wird mit einer Vorschau belohnt, betonen die Organisatoren. Bevor es richtig losgeht, gibt es immer einen "Walk" vor dem Haus mit dem gesamten Team, wo die Besucher dann schonmal sehen können, welche Charaktere sie erwarten. Geöffnet hat das Halloween-Haus vom 24. bis zum 31. Oktober, täglich von 18 bis 21 Uhr - an den Wochenenden und an Halloween bis 22 Uhr. Am Sonntag, 27. Oktober, ist wieder Family-Day. Von 17 bis 18 Uhr können Familien mit Kindern eine Besichtigung machen, bei der die gruseligsten Figuren abgehängt werden.
Auf Regen und Matsch in Hamm gut vorbereitet
Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren vor allem auch mit Regen, Matsch und Schlamm zu kämpfen. Es sei sicher ratsam, entsprechend feste oder auch wasserfeste Schuhe anzuziehen, heißt es - je nach Wetterlage. Man habe aber diesmal auch bereits einen Wegebelag im Regen ausprobiert - mit einem durchaus zufriedenstellenden Ergebnis, sagte uns Elli vom Orga-Team im Lippewelle-Gespräch.
Wenn Gruseln hungrig und durstig macht
Es wird auch wieder Essen und Trinken angeboten - hier hat der Schützenverein Wiescherhöfen-Lohauserholz diesmal Waffeln, Kartoffeln und Würstchen im Angebot - ganz ausdrücklich gibt es auch vegane Variationen, sagte uns Marvin Falkenroth vom Helferteam. Wie immer gehen die Spenden, die im Halloween-Haus gesammelt werden, an die Aktion "Menschen in Not".
Virtueller Durchgang durch das Halloween-Haus in Hamm
Lippewelle-Reporter Robin Linnemann hat sich vom Team des Halloween-Hauses schon vorab erklären lassen, was die Besucher in diesem Jahr erwartet: