Hamm ab heute wieder im Lockdown

Bis zum 10. Januar gilt ein deutschlandweiter Lockdown.

© Symbolbild/Pixabay

Hamms Oberbürgermeister Marc Herter hält den Lockdown ab heute für richtig und wichtig. Es sei höchste Zeit, die Kontakte nochmals einzuschränken, sagte er. Die Stadt hat auf der Grundlage der Landesverordnung eine neue Allgemeinverfügung erarbeitet, die ab Donnerstag, dem 17. Dezember, in Kraft tritt und nahtlos die alte ablöst.

Die NRW-Verordnung sei eins zu eins umgesetzt worden, so Herter. Viele Einzelhandelsgeschäfte und öffentliche Einrichtungen sind ab heute zu, Ausnahmen machen all diejenigen, die Dinge des täglichen Bedarfs verkaufen. Baumärkte sind diesmal zu. Geöffnet sind auch weiter Werkstätten, egal ob für Autos, Fahrräder oder Brillen. Wichtige Behördensachen können weiter telefonisch oder per Mail erledigt werden.

© Radio Lippewelle Hamm

Kontaktbeschränkungen an Weihnachten und Silvester

Darin enthalten ist zum Beispiel die Ausnahmeregelung für Treffen an Weihnachten. Hier gilt auch in Hamm, dass zum eigenen Haushaltes noch 4 andere Personen dazukommen dürfen, die zum engsten Familienkreis gehören wie zum Beispiel Lebenspartner, direkte Verwandte und deren Haushaltsangehörige. An Silvester gilt in Hamm ein Abbrennverbot für Feuerwerk und Pyrotechnik, und zwar überall.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen