
Hamm am Wochenende: Polizei und Hallohparkfest locken Tausende
In Hamm geht ein ereignisreiches Wochenende zu Ende. Tausende Besucher kamen zum Hallohparkfest und dem Tag der offenen Tür der Polizei Hamm.
Veröffentlicht: Montag, 07.07.2025 04:47
Bilanz Tag der offenen Tür bei der Polizei Hamm
Am Wochenende war in Hamm richtig was los. Am Samstag (05.07.) öffnete die Polizei Hamm ihre Türen für rund 20.000 Besucher. Zwischen 11 und 17 Uhr konnten Interessierte einen spannenden Einblick in den Polizeialltag gewinnen. Neben zahlreichen Mitmachaktionen und Vorführungen war die Blaulichtmeile das absolute Highlight. Dort gab es für Kinder unter anderem Vorführungen mit Wasserwerfern, Polizeihunden und Polizeipferden. Und die Besucher konnten dort außerdem die Einsatzfahrzeuge der Polizei aus nächster Nähe bestaunen. Ebenfalls gab es eiene speziell hergerichtete Tatortwohnung, sowie eine Ausstellung über die NS-Opfer aus Westfalen.
Hallohparkfest in Hamm-Bockum-Hövel
Ebenfalls am Samstag feierte das Hallohparkfest in Bockum-Hövel seinen 20. Geburtstag. Rund 7.000 Besucher genossen ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Rock, Schlager und 90er-Hits. Auf der Bühne standen die Hammer Band Que Pasa?, Loona und als Topact Julian Sommer, die für ausgelassene Stimmung sorgten. Rund um den Teich gab es außerdem ein buntes Stadtbezirksfest mit Imbiss- und Getränkeständen sowie einem Kinderprogramm.
Großstadt Hamm: Party in Heessen
Gestartet ist das Wochenende mit dem Stadtbezirksfest in Heessen. Zum Auftakt gab's einen historischen Freitagabend im Brokhof mit Zeitzeugen aus Heessens Geschichte. Am Samstag lag der Fokus dann auf dem Wochenmarkt, bei dem die Marktbeschicker und das frische Angebot vorgestellt werden. Der Höhepunkt war dann das Stadtbezirksfest am Sonntag mit Bühnenprogramm und zahlreichen lokalen Akteuren zwischen Heessener Markt und Brokhof. Musik gab es bei dem Fest selbstverständlich auch: von der Band "High Gain" und DJs in der DJ-Zone vor der Sparkasse.
Zwischen Wein, Party und Radeln: weitere Events am Wochenende in Hamm
Auch die Schützenfeste in Westtünnen und Pelkum haben für ordentlich Stimmung gesorgt. Von Freitag bis Sonntag wurde in Herringen dann auch noch das Winzerfest gefeiert. Hier haben drei Weingüter aus verschiedenen Regionen ihre breite Auswahl an Wein angeboten. Am Freitag wurde außerdem im Kubus noch beim Sound of Freedom-Festival die Demokratie gefeiert. Wer dann am Sonntag noch fit war, der konnte an an der 22 Kilometer langen Benefiz-Radtour des ADFC Hamm gemeinsam mit dem Christlichen Hospiz Hamm und den Fahrradfreunden Hamm teilnehmen.
Autorin: Jacqueline Schlüsener