Hamm bekommt keine digitale Warteliste für Impfreste
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.05.2021 15:48
Im Kreis Unna gibt es bereits eine digitale Liste für Impfreste, in der sich Impfberechtigte eintragen können. In Hamm wird es so etwas nicht geben.

In Hamm soll es erstmal keine offene digitale Warteliste für Impf-Interessenten geben. Das sagte uns ein Stadtsprecher. Der Kreis Unna bietet eine Liste für Impfreste an, sie ist jedoch nur impfberechtigten Personen zugänglich. In Hamm seien genug noch ungeimpfte Menschen aus den priorisierten Gruppen bekannt, und es entstünden kaum Reste, so der Sprecher.
Liste wird täglich abgeklappert
Die Listen werden gegen Abend abtelefoniert und es klappe wunderbar, die Impfreste an den Mann oder die Frau zu bringen, betont der Sprecher. Die Empfänger seien berechtigt, aber bei ihrem eigentlichen Termin im Einsatz oder vielleicht auch krank gewesen. Seit neuestem stünden nun zum Beispiel auch chronisch Kranke auf den Listen, und nun noch eine öffentliche Liste zu führen, würde einfach falsche Erwartungen wecken.
Impfzentrum hat nur Reste aus Ampullen, die schon geöffnet sind
Es gehe am Impfzentrum immer um Reste aus Ampullen, die schon auf seien und die deshalb noch direkt verabreicht werden müssten. Geschlossene übriggebliebene Impfampullen könnten länger gelagert werden. Bei Biontech sei sehr wichtig, die Kühlkette nicht zu unterbrechen. AstraZeneca sei hier wesentlich pflegeleicher.